Isofloc

Diskutiere Isofloc im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Wie sind denn so die Erfahrungen mit Isofloc? Kann man Isofloc auch in Eigenleistung einbringen, d. h. nicht im Blasverfahren, schütten, stopfen...
R

Reiner

Guest
Wie sind denn so die Erfahrungen mit Isofloc? Kann man Isofloc auch in Eigenleistung einbringen, d. h. nicht im Blasverfahren, schütten, stopfen o. ä.? Wie sieht Isofloc nach Jahren aus , hat es sich gesetzt, so daß evtl. Hohlräume entstehen? In meiner Umgebung wird Isofloc nur sehr selten angewandt, die in der entsprechenden Werbung angeführten Argumente klingen aber sehr überzeugend.Übrigens mein Fachgebiet ist die Haustechnik, wer da also Fragen hat -- eine Hand wäscht die andere.
 
Isofloc -- Immer einblasen!!

Hallo, wir haben bei uns das gesamte Dach "ausgeblasen", denn schütten ist nicht möglich, weil die Dichte nicht erreicht wird.
nachsacken ... wir haben nach 3 Jahren entschieden ein Dachfenster einzusetzen, Fermacell aufgesägt ... Isofloc liegt als großer luftiger "Block" zwischen den Sparren, nichts nachgerutscht!!
Die Dämmung ist super!!

Karsten Pauli
 
Isofloc - Erfahrungen nach weiteren 3 Jahren?

Unser Neubau Fachwerkhaus (Holzständerwerk-Bauweise) steht gerade. Der Dachboden ist noch ungedämmt. Wir würden gerne mit Isofloc dämmen, unser Zimmermann rät uns aber vehement davon ab (unregelmäßige Dichtigkeit, Schädlingsbefall, doppelt so teuer wie Mineralfaser, ...). Gilt immer noch "die Dämmung ist super" auch nach weiteren 3 Jahren?
 
Isofloc

Die Dämmung ist super! Sogar noch nach 12 Jahren.
Ein erfahrener Einbläser bekommt eine gleichmäßige Dichte hin. Zum Schädlingsbefall: Wir hatten mal Mäuse drin, die sind mumifiziert. Mäuse in der Mineralwolle sind dagegen eine echte Plage, weil sie sich wohlfühlen und es oft zu extremer Geruchsbildung kommt.
Doppelt so teuer? Wenn Sie die Preise mit der billigsten Wolle von Baumarkt xy vergleichen ja. wenn Sie es mit einer qualitativ hochwertigen (Rockwool/ G+H etc.) Mineralwolle vergleichen sind es vielleicht noch 20%. Aber sie haben einen viel besseren sommerlichen Wärmeschutz mit der Zellulose.
 
Langzeiterfahrung

Meine Erfahrung mit der Zellulosedämmung:

Es zeigte sich ganz aktuell nach nunmehr 15 Jahren Standzeit auch an verschiedenen geöffneten Stellen eines Objektes, eine gleichmäßig, lückenlos und dicht gefüllte Dämmung.

Die Äußerungen des Zimmermanns kann ich daher nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich kenne viele Zimmerleute die schwören auf Zellulosedämmung.
Ich halte seine Äußerung zur Dichte, Schädlingsbefall und Kosten für ein Vorurteil. Die Erfahrungen der Anwender und Kunden sprechen hier eine andere Sprache.

Gruß

L. Parisek
 
Thema: Isofloc

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
567
Christian_1982
C
P
Antworten
20
Aufrufe
1.217
pickartzarchitektur
P
T
Antworten
15
Aufrufe
986
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben