Innenwände mit Rigibs verkleiden

Diskutiere Innenwände mit Rigibs verkleiden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, Ich habe ein Fachwerkhaus von 1910 gekauft. Nun wird als erstes das Badezimmer Saniert, danach das komplette EG. Es kommt eine...
K

Karina4

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Fachwerkhaus von 1910 gekauft. Nun wird als erstes das Badezimmer Saniert, danach das komplette EG. Es kommt eine Innendämmung rein, mit Lehm und Holzfasserplatten an die Aussenwände.

Die Frage ist nun wie die Innenwände bearbeiten werden können. Können diese einfach mit Rigibs-Platten verkleidet werden? Hier sollte ja kein Kondenswasser oder sonstiges entstehen können? Oder wäre dies schädlich für die Innenliegenden Balken?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Karina
 
innenwand-gibskartonplatten-begradigen-i27569_20201212212246.jpgInnenwand

Das ist die Innenwand.
Wir haben angefangen die Balken mit Lem zu verputzen. Und darüber würden wir dann die Gibskartonplatten anbringen um die Wände ein wenig zu begradigen.
 
Schade

man kann so eine Fachwerkinnenwand wieder schön herrichten und den ursprünglichen Charakter zum Vorschein bringen. Was hindert euch daran, dies zu tun ?
 
Wird zum Teil gemacht

Wir werden in den untern Räumen (Wohnzimmer, Esszimmer und Küche) die Balken freilegen bzw. verschönern. Nur in den Schlafzimmern und Badezimmer möchten wir das nicht, sondern hätten hier gerne einfache weiße Wände.
 
Ja, sehr schade

Ich könnte fast wetten das ihr von zwei verschiedenen Innenwänden sprecht ;-)
 
Innenwände

@ Boiler - wie meinst Du das ? Ich meine die raumteilenden Innenwände, nicht die Innenseite der Außenwände.
 
Genau

Das meinte ich. Es könnte falsch verstanden werden wenn man das zum ersten mal macht. Danke für die Präzisierung :)

Edit: Ich glaube ich hab es falsch verstanden, weil ich nicht davon ausgegangen, das man in einem Raum zwei verschiedene Wandaufbauten machen möchte!?
 
Aber dann...

...die Decken auch mit Rigipsplatten waagrecht abhängen....immer schön im System bleiben......LOL

Sorry, das musste jetzt einfach mal sein....*breit grins*
 
Weiße Wände

@ Karina

Du schreibst als Begründung: "Nur in den Schlafzimmern und Badezimmer möchten wir das nicht, sondern hätten hier gerne einfache weiße Wände."
Das kann man auch mit Lehmputz und weißer Lehmfarbe machen.
Wenn ihr eh schon mit Lehmputz arbeitet, ist das höchstwahrscheinlich sogar weniger Aufwand als Gipskartonplatten an diese Wände zu montieren. Diese müssen ja dann auch noch verspachtelt, geschliffen und gestrichen werden.
 
Thema: Innenwände mit Rigibs verkleiden
Zurück
Oben