Entkernen der Innenwände

Diskutiere Entkernen der Innenwände im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo ihr Fachleute, wir haben angefangen unser neuerworbenes Fachwerkhaus zu entkernen. Hauptbestandteile des Hauses sind Mineralwolle oder...
A

agapanthus

Beiträge
21
Hallo ihr Fachleute,
wir haben angefangen unser neuerworbenes Fachwerkhaus zu entkernen. Hauptbestandteile des Hauses sind Mineralwolle oder Stypropor und Regipsplatten. Ist es bauphysikalisch nötig auch die Innenwände freizulegen und wenn ja warum? Die Außenwände beabsichtigen wir freizulegen und dann nach Instandsetzung der Balken und der Gefache mit Wärmedämmplatten von innen zu dämmen - so wie das hier im Forum schon oft beschrieben wurde. Also, wer hat Erfahrung mit den Innenwänden?
Danke und viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

bei unserem Haus halt ich es so, dass ich irgendwann mal jede Wand "nackt" gesehen haben möchte. Ist fürs Gefühl einfach besser. Natürlich kann Du auch negative Überraschungen erleben, hab ich bei uns aber noch nicht gemacht..zum Glück.
Also dann, viel Spaß bei der Arbeit.

Grüße aus dem rheinischen Teil des Bergischen

Stefan
 
Innenwände

Hallo,

es gibt keine bauphysikalischen Anforderungen an Innenwände.
Die Japaner bauen Sie aus Papier, weil es erdbebensicher ist.

Grüße vom Niederrhein
 
Innenwände

Hallo,
ich stimme mit Stefan überein: lieber die Innenwände nackt gesehen zu haben und den Überraschungen ins Auge zu sehen (und beheben zu können) als hinterher zu sagen: hätte ich nur.
Grüße aus Unterfranken
Günter
 
Innenwände

Muß man "die Innenwände nackt gesehen haben" um zu wissen, ob Bauschäden vorhanden sind oder aus was sie bestehen?
Nein.
Es sei denn, man hat Spaß am Abhacken, zerschlagen, Schippen, Staub einatmen...

Viele Grüße
 
Hallo,

nachdem ich mit dem Entkernen der Außenwände noch lange beschäftigt sein werde, Staub, modrige Balken ....zwar kennen, aber noch nicht schätzen lerne, warte ich noch auf das richtige Gefühl für die Innenwände. Grundsätzlich finde ich, dass Regipsplatten auf Latten einfach nicht zu einem Fachwerkhaus passen, aber das ist wohl auch nur so ein subjektives Gefühl. Vielen Dank für eure Antworten.
Sabine
 
Thema: Entkernen der Innenwände

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
753
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
1
Aufrufe
600
Dietmar Fröhlich
D
D
Antworten
3
Aufrufe
935
D.B.
D
M
Antworten
11
Aufrufe
1.340
K. Hildebrandt
K
Zurück
Oben