Innendämmung und Aussenddämmung

Diskutiere Innendämmung und Aussenddämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, ein Backstein Gebäude soll an den nach aussengrenzenden 3 Seiten innen gedämmt werden- 5cm Schilfrohr im Lehmputz mit aufgelegter...
R

Reindesign

Beiträge
1
innend-mmung-wand-aussendd-mmung-i29012_202141422252.jpgGuten Tag,
ein Backstein Gebäude soll an den nach aussengrenzenden 3 Seiten innen gedämmt werden- 5cm Schilfrohr im Lehmputz mit aufgelegter Wandheizung. Die vierte Wand grenzt an den ungedämmten Scheunenraum. Aus Platzgründen soll diese Wand keine Innendämmung erhalten. Nun stelllt sich mir die Frage ob ich diese Wand aussen also im Scheunenraum ( eigentlich auch Innen) dämmen soll und damit das Risiko einer Wärmebrücke eingehen, oder besser garnicht dämmen.
 
Re: Innendämmung und Aussenddämmung

Hallo Reindesign,

wenn du Platzprobleme hast, warum willst du dann Schilfplatten verbauen?
Schilfplatten haben eine Wärmeleitfähigkeit von 0,055 W/m2K, Holzweichfaserplatten nur 0,039 W/m2K.
Da könntest du statt einer 5 cm dicken Schilfplatte (die auch mal 5,5 - 6 cm dick sein kann) eine 4 cm dicke Holzweichfaserplatte (die auch wirklich nur 4 cm hat) an die Wände kleben und daruf die WHZ montieren. Abgesehen davon dass HWF-Platten viel einfacher und schneller zu verarbeiten sind.

Aber zu deiner Frage: Wenn du die Wand zur Scheune außen dämmst die anderen innen, hast du in zwei Ecken Wärmebrücken. Das hast du richtig erkannt.
Wenn du aber auf diese Wand auch eine WHZ baust, hast du zwar erhöhte Wärmeverluste in diesen Ecken, bekommst aber keine Probleme, da spätestens die WHZ die Ecken trocken heizt.
Zumal temporäres Feuchtigkeit dem Ziegelmauerwerk nicht schadet und der Lehmputz evtl. anfallendes Kondensat sofort "weg saugt". Das ist energetisch gesehen zwar nicht besonders toll, aber machbar.
Genaueres kann dir evtl. der Andreas Teich hier im Forum dazu noch schreiben.

Du könntest aber auch im Bad "hinter" in der Dusche (zur Scheune hin), so breit wie die Duschkabine, bzw, der Fliesenspiegel ist, zusätzlich eine Dämmplatte montieren, dann "überlappen" sich die Innen- und Außendämmung an dieser Stelle soweit das keine Wärmebrücke mehr besteht. Der Versatz in der Wand könnte genau das Ende des Fliesenspiegels der Dusche sein. Somit wäre er optisch etwas kaschiert.
In der Ecke hinter der Eingangstür evtl. das gleiche, hier die Überlappung, also Innendämmung bis zum Drehradius der Eingangstür. Es gibt aber auch Dämmkeile. Das sind keilförmige Dämmplatten genau für diesen Zweck. Die sind am dicken Ende 3 cm dick und laufen auf Null aus. bei einer Breite von ca. 30 cm. Nachteil von denen: Die Ecke sieht aus als wäre sie extem schief verputzt.....könnte aber hinter der Eingangstür verschwinden.
 
Holzfaserplatten

Dankeschön für den ausführlichen Beitrag Karl-Heinz Hubel,
die Holzfaserplatten sind wohl eine sinnvolle Option an die ich nicht gedacht habe, mir war das Schilfrohr aus eigener Arbeit halt schon lange bekannt und hat sich gut bewährt. Ich werde mal einen Kostenvergleich anstellen. Das Problem warum ich an der betreffenden Wand innen nicht dämmen möchte ist weil die Eingangstür ganz wandbündig angeschlagen ist ich also nur eine Putzschicht Platz habe bevor die Türbänder beginnen, also eigentlich auch kein Dämmkeil in Frage kommt. Die Tür versetzen geht nicht da aussen eine gemauerte Backsteinleibung vorhanden ist und auch ein Türsturz.
Wäre es gar besser die Scheunenwand nicht zu dämmen? Immerhin ist die Scheune ausgebaut zu einer Werkstatt , zwar nicht beheizt aber brauchbar dicht.
 
Re: Holzfaserplatten

Das heißt, du kannst hinter der Eingangstür auch keine Heizung an die Wand machen, da die ja auch ca. 3 cm aufträgt? Mmh, das ist nicht so toll....
Könntest du nicht die Backsteinleibung ein paar cm weg flexen und die Tür verschieben? Wie dick ist denn die Wand und wie weit liegt denn der Sturz auf? Wenn du wenigstens eine 2cm-HWF-Platte ankleben könntest, wäre schon viel gewonnen.

Ich sags mal so, in dem Fall empfehle ich dir nichts, weil ich die Situation nicht kenne / nicht sehen kann.
Aber, wenn es für mich selbst wäre, würde ich die Scheunenwand von außen dämmen.
Und würde die Wärmebrücke in der Ecke an der Tür in Kauf nehmen.
Da die Wände mit Lehm verputzt werden, ist das Risiko, dass sich da Schimmel bildet eher gering. Möbel oder eine Garderobe kannste ja nicht hinstellen, die Ecke ist immer gut belüftet.
Auf der anderen Seite, im Bad, würde ich aber die besagte "Überlappung" auf jeden Fall machen.
Gerade weil in diese Ecke lt. deinem Plan die Dusche hin soll, kannst du da den Versprung in der Wand recht einfach kaschieren.
 
Re:Holzfaserdämmung

Ich denke ich werde die Scheunenwand innen dämmen und hinter der Tür eine Schlaufe mit Wandheizung anbringen die ich dann halt ins Mauerwerk schlitze, Bei einer Schlaufe sollte der Aufwand des heraus stemmens nicht so groß werden. Auf der Badseite mache ich es wie du gesagt hast.
 
Thema: Innendämmung und Aussenddämmung
Zurück
Oben