Putzerneuerung für Innendämmung

Diskutiere Putzerneuerung für Innendämmung im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo liebes Forum, endlich habe ich es auch geschafft Mitglied zu werden ;-) Ich habe 2 Fragen, werde diese aber getrennt stellen. Bin gerade...
T

Thomas K.1

Beiträge
16
Hallo liebes Forum,
endlich habe ich es auch geschafft Mitglied zu werden ;-)
Ich habe 2 Fragen, werde diese aber getrennt stellen.
Bin gerade dabei, mein mit Steinen ausgemauertes Fachwerkhaus weiter zu sanieren, da ich eine diffusionsoffene Innendämmung anbringen möchte.

Dazu meine erste Frage mit folgendem Sachverhalt:
Die Gefache sind damals mit einer Sperrschicht verputzt worden, sieht nach Zement / Kalk-Zementputz aus. Er platzt mittlerweile ab, weil Wasser dahinter gelaufen ist. Womit die Steine im Gefach untereinander gemauert wurden, kann ich nicht sagen, sind auf jeden Fall alte Ziegelsteine. Innen befindet sich derzeit Lehmputz + Lattung zur Hinterlüftung und alte Dämmung.

Reicht es im Hinblick auf die Innendämmung aus, den alten Putz außen abzumachen und neu mit Kalkputz zu versehen oder muss ich zwingend auch dafür sorgen, dass im Gefach selbst von Stein zu Stein Kalkputz verwendet wurde?

Gruß Thomas
 
putz erneuerung

entferne den alten aussenputz,die steine kannst du in ruhe lassen sofern die gefache stabil sind.
den aufbau der innendämmung ist dir bekannt?
welche art von dämmung hast du ins auge gefasst?
gruß thomas
 
Außenputz

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Hilfe.
Deine Antwort hilft mir sehr weiter.
Ich gucke mir mal die Gefache an und wenn die fest sind, werde ich nur den Außenputz abmachen und erneuern.
Mir war nicht ganz klar, von wo nach wo die Feuchtigkeit diffundiert, ob von oben nach unten, innen nach außen oder sonst wohin ;-)
Aber dies würde meiner Vermutung von innen nach außen / außen nach innen entsprechen.
Will die Innenseite mit Lehm bestreichen, daran eine Hanfdämmung zwischen einer Lattung aufbringen, und im Anschluss daran eine Dampfbremse und eine Lehmbauplatte aufbringen und verputzen.
Sollte passen, meine ich?

Gruß Thomas
 
Dampfbremse?

Hallo,
Dampfdiffusion findet immer von der warmen zur kalten Seite statt. Der "Motor" ist die Temperaturdifferenz.
Oben schreiben Sie die Innendämmung sollte diffusionsoffen werden, jetzt wollen Sie eine Dampfbremse einbauen.
Ist bei Hanf ja auch notwendig.
Wie wollen Sie Ihre Steckdosen einbauen?
Die Dampfbremse muß an die angrenzenden Bauteile gut angeklebt werden.
Wie dick soll denn die Innendämmung werden?
Je dicker, desto sorgfältiger!
Machen Sie sich auch Gedanken über Wärmebrücken!(Decken, Fensterlaibungen,einbindende Innenwände)

Wieso nehmen Sie keine Weichfaserplatten? Bis 6cm gibt es keine Probleme.

Viele Grüße
 
innndämmung

hallo thomas,
als lehmbauer halte ich nur begrentz was von deiner dämmung,
ich würde einen homogenen wandaufbau zb mit holzweichfaser empfehlen.
wichtig ist das du erst einmal mit einem lehmputz eine winddichtikeit schafftst auf der innenseite,so wie du das vorhast.du mußt dabeiauch die balken mit einputzen.
wenn du das mit der folie machst mußt du absolut sorgfältig
abkleben,was in einem altbau schwer zu realisieren ist.
ich kenne diese art von dämmung mit osb-platten und dann mit lehm verputz.da mußt du dann auf den osb noch schilfrohr als putzträger tackern.die osb stöße werden dageklebt.die steckdosen mußen auch sorgfältigs abgeklebt werden.frag doch nochmal im forum unter dämmung nach ob der wandaufbau
so ok ist.
grüße thomas
 
Thema: Putzerneuerung für Innendämmung
Zurück
Oben