Aufbau einer Innenisolation bei Fensternichen

Diskutiere Aufbau einer Innenisolation bei Fensternichen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - bei meiner historischen Liegenschaft will ich die Fensternichen isolieren, die Wanddicke (Stein) beträgt ca. 25-30 cm, gegenüber der normalen...
M

Mathias Schmid

Beiträge
5
bei meiner historischen Liegenschaft will ich die Fensternichen isolieren, die Wanddicke (Stein) beträgt ca. 25-30 cm, gegenüber der normalen Wandstärke von ca. 120-150 cm. Die Nichen werden mit Heizungsradiatoren ausgestattet. Meine Frage: wie soll der Aufbau der Innenisolation konkret aussehen, da ich gehört habe, dass eine Innenisolation generell problematisch ist (Feuchtigkeit usw.)?
 
innendämmung

Moin,

wenn du platz ohne ende hast, dann kannst du eine innendämmung mit gasbetonsteinen machen, die bauen dann 35cm auf. +++ 2. möglichkeit ist eine holzständerwerk konstruktion, die mit mineralwolle gefüllt wird. die bekommt noch eine dampfsperre und eine auflattung für die rigipsplatten. +++ 3. eine schicht styropor, auf die man die rigipsplatte direkt kleben kann. setzt aber gerade wände voraus ( ist nur was für moderne schlossbesitzer) +++ 4. man läßt einen 15cm breiten spalt frei und mauert eine 2. schale davor. der entstehende hohlraum wird später verfüllt mit trockenestrichausgleichskügelchen
+++ ersma
 
das riecht ja gerdezu nach meinem lieblingsthema: verzichten sie, wenn's geht, auf die heizkörper und bauen sie stattdessen eine simple wandheizung/temeperierung nach dem system großeschmidt ein. dabei geht es eigentlich nur darum, die heizungsrohrebgrößer zu dimensionieren und in den putz zu betten. bnei massiven außenwänden drängt sich dieses system geradezu auf, und bei ihren wandstärken können sie getrost auf jede innendämmung verzichten. ich stelle mir eine ntolle raumwirkung vor mit den wandnischen ohne störende heizkörper!
gruß günter flegel,
wagenhausen
 
Innendämmung

Sehr geehrter Herr Flegel,
herzlichen Dank für Ihren Tipp "Wandheizung". Ich habe mich sehr intensiv mit dieser Lösung befasst - leider haben mir die Denkmalschützer (Wandmalereien 300-150 Jahre alt) und die Physik (zu hohe Vorlauftemperatur zur Erreichung der nötigen Wärmeleistung) einen Strich durch die Rechnung resp. durch die Wandheizung gemacht...
Beste Grüsse Mathias Schmid
 
lieber herr schmid, glückwunsch zu ihrem schatzkästlein. da möchte man ja vor neid blass werden. alles gute mit ihrem projekt!
günter flegel im bescheidenen wagenhäuschen
 
Neid...

In diesem Fall ist es fast besser vor Neid blass zu werden als von den Kosten.......
Gruss Mathias Schmid
 
Thema: Aufbau einer Innenisolation bei Fensternichen
Zurück
Oben