Innendämmung HBL mir Porotn oder Lehmstein 700kg

Diskutiere Innendämmung HBL mir Porotn oder Lehmstein 700kg im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wie ist der Unterschied des Dämmwertes 11,5 Poroton oder Lehmstein 700? Die Entscheidung bezüglich unserer Dämmung und Fassadengestaltung ist...
P

Patrick14

Beiträge
37
Wie ist der Unterschied des Dämmwertes 11,5 Poroton oder Lehmstein 700?

Die Entscheidung bezüglich unserer Dämmung und Fassadengestaltung ist gefallen:
OG: Süd und Westseite außen freilegen , innen Vorsatzschale Lehmstein 70kg/cqm Nord- und Ostseite Außendämmung Holzweichfaser 80mm mit Hinterlüftung, Boden-Leisten Schalung
EG: Vorhandener Hohlblockstein: außen bleibts beim Putz, innen wollen wir entweder einen normalen 11,5 er Porotonstein oder einen Lehmstein 700 vormauern, Zwischenraumhinterfüllung mit Leichtlehmmörtel.
Welcher Stein eignet sich besser? Der Porotonstein kostet 13€, der Lehmstein 30€ auf den qm.Poroton ist schneller zu verarbeiten und meine Dübel halten nachher besser. Wie ist der Dämmunterschied? Wenn ich den Lehmmörtel zum Mauern und Hinterfüllen des Porotonsteines nutze und einen Lehmputz aufziehe habe ich doch genug zur Reduzierung des Feuchtegleichgewichts getan,oder? Zumal der Wandaufbau relativ homogen bliebe und Kindensatprobleme daher unwahrscheinlich sind.
 
Thema: Innendämmung HBL mir Porotn oder Lehmstein 700kg
Zurück
Oben