Innendämmung für Fachwerk mit Sandstein und Lehn Fach

Diskutiere Innendämmung für Fachwerk mit Sandstein und Lehn Fach im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zumsanne, ich wollte für Fachwerkhaus Innendämmung anbringen, welche Materialien sind am bestens geeigent? Im Internet sagen viele mit...
L

Leo5

Beiträge
25
i27771_202221112351.pngHallo zumsanne,

ich wollte für Fachwerkhaus Innendämmung anbringen, welche Materialien sind am bestens geeigent?

Im Internet sagen viele mit Holzfaserdämmungplatten und Lehmputz.

aber ich habe online mit einem U Wert Rechner berechnet, man sieht ja da gibt es trotzdem Tauwasser.
 
Ubakus

Der Fehler liegt in der Annäherung des Glaser Verfahrens und wird von Herr Plag im Blog erklärt. Die Feuchtigkeit verteilt sich, in der Rechenmethode wird sie jedoch aus der Vereinfachung nur auf die Trennschicht zwischen den Materialien bezogen.

Es gibt mehrere Versuchsaufbauten die die Tauglichkeit belegen.

Fachhochschule Rosenheim und Fraunhofer Institut sind gute Stichworte um sich die Hintergründe dazu zu erarbeiten.

Zusätzlich wird in der Sekundärliteratur vor allem betont, dass die Dämmschicht nicht zu dick werden soll, damit über das Jahr bzw. über die Jahre gerechnet, die Konstruktion immer wieder austrocknen kann. Ich habe mir die Konstruktion von eine Bauphysiker nachrechnen lassen.
 
Kann...

...man die Platten denn auch schon in D kaufen und vorallem, für einen realistischen Preis? Mir kommt das wie ein (zweifellos interessanter) Testballon vor.

Gibt es Vergleiche mit Holzweichfaserplatten?

Grüße

Thomas
 
ist schon lange im Einsatz

leicht zu verarbeiten und preiswert. Nicht zu verwechseln mit billig
 
Thema: Innendämmung für Fachwerk mit Sandstein und Lehn Fach
Zurück
Oben