Innendämmputz auf Rigips

Diskutiere Innendämmputz auf Rigips im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich bin komplett Neulinge und bräuchte mal Eurem Fachwissen! Hier ist mein Problem: unser Fachwerkhaus ist innen mit Rigips verkleidet...
T

Teona W

Guest
Hallo,

ich bin komplett Neulinge und bräuchte mal Eurem Fachwissen! Hier ist mein Problem: unser Fachwerkhaus ist innen mit Rigips verkleidet (und anschließend mit "normale" Farbe gestrichen). Darauf möchten wir einen Dämmputz aufbringen, das nicht gesundheitsschädlich ist (z.B. Kalk- oder Lehmputz). Am besten auch etwas mit einer gute Wärmeleitzahl, Schimmel vorbeugend und Brandschutzklasse A - aber all das nicht unbedingt).
Ich habe mir eine Reihe von Produkte im Internet angeschaut, und bin komplett verzweifelt! Kennt Ihr Produkte die auf Rigips aufgebracht werden können? Klimasan z.B. geht eben nicht, oder?
Zudem, brauchen solche Produkte immer lange stehen, bevor sie mit Farbe oder Oberputz versehen werden? Bei einem habe ich eine Wartezeit von 3-4 Wochen gesehen...
Zudem, gibt es einen genauen Verfahren, wie z.B.: Grundierung, dann Dämmputz, dann Oberputz und/oder Farbe? oder ist das völlig vom Produkt und Untergrund abhängig?

Und schließlich: was könnte sowas ungefähr kosten, pro m2, mit allem was man braucht (Grundierung, Dämmputz, usw), ohne Werkzeug und OHNE Handarbeit?

Danke schon mal und viele Grüße!
 
Innendämmung

1. Ist diese Rigipsverkleidung eine gedämmte Vorsatzschale?
2. funktioniert sie?
Wenn das so ist kann man sie dranlassen.
Wenn nicht dann abbauen und neu verputzen oder eine neue, hohlraumfreie Innendämmung aufbringen.
Der Neuaufbau kann sich, je nach verwendetem System und Produkt, im Bereich um die 100,- €/m² bewegen, nicht gerechnet eine Wandheizung.
 
Hallo,

gipshaltige Baustoffe, und das empfehlen alle Anbieter die Innendämmprodukte anbiete, müssen entfernt werden.

Grüße aus Koblenz
 
Re: Innendämmung

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten!
1. Ja, die Rigipsverkleidung scheint eine Vorsatzschale zu sein. Ob es gedämmt ist oder nicht, weiß ich nicht, ich vermute eher nicht, ich denke es ist nur Hohlraum zwischen Mauerwerk und Rigips.
2. Ob es funktionniert, hmmm... gute Frage! Einigermaßen vermute ich schon. Wir sind vor weniger als einem Jahr hier eingezogen, ich weiß es nicht wie es vorher war. Aber so ganz unisoliert füllt sich ja auch nicht aus.

Wir würden die Rigipsverkleidung im Augenblick auf jeden Fall da stehen lassen, da wir sonst richtig isolieren müssen, und das ist im Moment (wegen fehlenden Finanzen) nicht der Plan.

Was wir machen wollten bzw. müssen ist eine Putzschicht drauf machen, weil es einen Raucherhaushalt war, und im Sommer stinkt es überall. Daher dachten wir dass wir mit wenig Aufwand einfach einen Dämmputz statt normalem Putz aufbringen könnten. Nach etwas Recherche scheint das aber gar nicht so einfach zu sein, oder?

Viele Grüße
 
Nein

Dämmputz ist nicht das richtige! Alternativ könnte ein Kalk-oder Lehmputz aufgebracht werden.

Grüße
 
Danke

Danke für alle Euren Antworten! Wir werden demnächst entweder mit einem Kalk-Feinputz (Dekoputz) oder mit Sumpfkalkfarbe probieren. Mal schauen was da rauskommt.

Viele Grüße
 
Thema: Innendämmputz auf Rigips

Ähnliche Themen

Zurück
Oben