Aussen Wand innen Isollieren

Diskutiere Aussen Wand innen Isollieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Ich habe ein Altes Fachwerkhaus ca. 18 Jahrhundert, mein Problem ist ich möchte es Innen Isolieren habe aber ein Fachwerkmauer mit...
B

Bernd

Guest
Hallo,
Ich habe ein Altes Fachwerkhaus ca. 18 Jahrhundert, mein Problem ist ich möchte es Innen Isolieren habe aber ein Fachwerkmauer mit Holzbalken Mauerstärke 12cm somit ist der Aussenbalken auch innen Sichtbar.
Nun zur meine Frage, was ist die optimale innen Isolierung um nicht die Balken durch feuchtigkeit zu zerstören bzw. sollte ich eine Vormauerung machen, nimmt mir aber sehr viel Platz weg. Kann auch mit Ständerbau (Rigips)und entsprechende Isolierung ausreiche, und wenn Ja wo sollte die Dampfsperre angbracht werden.
Danke für Eure Hilfe Gruß Bernd
 
Ständerwand mit Rigips auf Fachwerk ....

... das ist ein altes Reizthema hier und oft behandelt worden.

Die Gefahr ist sehr hoch, dass Du damit das Fachwerk auf Dauer schädigst.

Wenn Du schon innen dämmen willst und musst, dann wäre eine Dämmung mit Holzdämmplatten (z.B. GUTEX-Thermoroom)in einem Mörtelbett die bessere Wahl.

Das alles sollte aber im Gesamtkonzept abgestimmt sein.

Grüße aus Lichtenfels

Frank von Natural-Farben.de
 
Innendämmung

Bitte lesen Sie auch meine Antwort zur Forumsfrage zwei Einträge nach dem Ihren (neuere Einträge)

Sie können eine Innendämmung anbringen, die auch gleichzeitig eine Winddichtigkeit und einen Schutz vor eingedrungenem Wasser in der Fachwerkkonstruktion aus Schlagregenbelastung bietet.

Diese Innendämmung muss vom Aufbau und der Ausführung her bauphysikalisch + baukonstruktiv korrekt von einem Fachbetrieb (!!!) ausgeführt werden. Als Materialien kommen nur fachwerkgeeignete in Frage: Holz / Holzfaserplatten / Lehm / Kalk´.

Die Konstruktion muss hohlraumfrei (!!!) kapillaraktiv und diffusionsoffen sein. Gasbeton, Mineralwolle, Gipskarton, Folien, Dichtstoffe (Acryl + Silikon) und ähnliche Baumarktmaterialien können nicht verwendet werden.

Eine Innendämmung wird, mit Ausgleichsputz und Oberflächenputz, immer mindestens 6-8 cm stark sein, bei sehr ungeraden FW-wänden auch 8-10cm
 
Aussen Wand innen Isollieren

Danke für Euere Hilfe,
dies mit Holzdämm- bzw. Holzfaserplatten in die Richtung die ich mir so auch vorgestellt habe.

Gruß Bernd
 
Lehmunterputz + Schilfrohrplatten

Hallo Bernd,

wir hatten das selbe Problem, und unser 530 Jahre altes Fachwerkhaus mit einer Lehmunterputzschicht mit 5 cm dicken Schilfrohrplatten gedämmt.
Das ging hervorragend und die Unterputzschicht variiert zwischen 4 und z.T. 10 cm. Ab 5cm muss in zwei Lagen der Unterputz angebracht werden (frühestens am nächsten Tag). Bei der Letzten Putzschicht haben wir dann die Schilfrohrplatten in den nassen Lehm gepresst und mit Dämmstoffdübel fixiert. Anschließend wurden alle Innenwandseiten der Außenwände mit Wandheizung belegt und eingeputzt. Ein hervorragendes Ergebnis und leicht in Eigenleistung umzusetzen.
Aber die Methode mit Gutex Weichholzfaserplatten ist auch hervorragend, denke ich.

Liebe Grüße

Peter
 
Aussen Wand innen Isollieren

Hallo Peter,

Danke auch Dir für deine Info, es könnte optimal zum Ausgleich der Wand funktionieren und danach Holzfaserplatten zu montieren.

Gruß Bernd
 
Thema: Aussen Wand innen Isollieren

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
400
Mario - lime experience
M
A
Antworten
7
Aufrufe
689
yogumon
Y
S
Antworten
4
Aufrufe
1.002
Annelie Meisinger
A
Zurück
Oben