Innen Gefache füllen, mit was?

Diskutiere Innen Gefache füllen, mit was? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, ich bin ganz neu hier, doch habe schon ab und an mal hier vorbeischaut und gelesen. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine alten...
A

altezeit

Beiträge
1
gefache-steine-balken-i29570_20211113184121.jpgHallo Leute,

ich bin ganz neu hier, doch habe schon ab und an mal hier vorbeischaut und gelesen. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine alten Mühle Baujahr 1600 in Ellwangen Jagst.
Nun ist das Haus (Teil Fachwerk) was natürlich nicht gerade im Super Zustand etwas Renovierungsbedürftig, leider haben die Vorbesitzer so ziemlich alle Balken hinter Rigipsplatte oder Spanplatten versteckt
Ich habe mir es zur Aufgabe gemacht diese
A.) wieder sichtbar zu machen und zu lassen, weil es einfach schöner ist und
B.) um nachzuschauen ob die Balken überhaupt noch tragfähig sind
Zu punkt B.) habe ich bisher zwei Balken gefunden die ausgetauscht werden müssen, leider spielen die auch noch eine tragende Rolle, da muß wohl ein Zimmermann vorbeischauen.

Zu meiner eigentlichen Frage: Mit was füllt ihr so eure Gefache aus? Dabei geht es mir nur um die Innenwände. Zu Zeit ist bei manchen überhaupt nichts drin und bei anderen haben die einfach in die Gefache Steine reingemauert.
Sind Lehmsteine was dafür? Mir geht es natürlich auch um das Gewicht, ich möchte jetzt keine 5 Tonnen Material in einem Gefache haben.
Steine finde ich ganz schön, doch was ist mit den Schwingungen vom Holz, gibt es da nicht Risse?
Was macht man im Gefache auf den Holzbalken bevor man die Steine drauf legt, vielleicht eine Lage Flies?
Anbei habe ich ein paar Bilder, damit ihr sehen könnt was ich meine.

Freu emich schon total auf eure Antworten.
 
Oder

Du schaust hier,- ab etwa 5:13:

youtube.com/watch?v=3ruE6jXIEOk

Ich habe es genauso gemacht. Funktioniert wunderbar und macht Spass!
 
Re: Oder

"Ich habe es genauso gemacht. Funktioniert wunderbar und macht Spass! "
Und kostet im Idealfall nichts, weil man das gesamte Material in Feld und Wald finden kann. ;-)
 
Super

Ist ja echt Super gemacht. In meinem Fall könnte ich es ja auf beide Seiten machen, daher gehe ich davon aus, dass es dann auch noch Schalldämmend ist, oder? Isoliert das auch ein Wenig?
 
Re: Strohlehmbewurf schalldämmend?

Wenn du wert auf Schalldämmung legst, mauere die Gefache besser mit schweren Lehmsteinen aus. Der Strohlehmbewurf ist a) leichter als Lehmsteine und b) als Masse im Gefach auch dünner, weil der Bewurf mit mehr oder weniger vielen Hohlräumen durchsetzt sein wird.
Wenn dir Wärmedämmung wichtiger ist, dann ist der Strohlehm die bessere Wahl, weil er einen höheren Strohanteil hat. Grundsätzlich ist der Dämmwert von Strohlehm abhängig von seinem Gewicht, resp. dem Strohanteil in der Mischung. Je mehr Stroh umso leichter ist er, umso bessere Dämmeigenschaften hat er. Aber Achtung, wenn man die Mischung selbst herstellen will, muss man wissen dass der Lehm umso fetter sein muss, je weniger in der Mischung enthalten sein soll, damit die Masse insgesamt noch bindig genug ist.
Wer es genauer wissen will, dem empfehle ich die Bücher von Franz Volhard, z. B. das Buch "Bauen mit Leichtlehm".....und nochmal den Link zur passenden Arbeitsanleitung: ttps://www.claytec.de/fileadmin/user_upload/pdf_techniken/2-2_geflecht_mit_bewurf_und_aussenputz.pdf
 
Thema: Innen Gefache füllen, mit was?
Zurück
Oben