Fundamnent für Innedämmung im EG

Diskutiere Fundamnent für Innedämmung im EG im Forum Keller & Fundament im Bereich - Lese bei Innedämmung selten über deren Fundamentaufbau. Situation: Fachwerk mit Ziegelgefachen, Feldsteinfundament ca. 40 cm hoch und von 20 cm am...
T

Tilman Graubner

Guest
Lese bei Innedämmung selten über deren Fundamentaufbau. Situation: Fachwerk mit Ziegelgefachen, Feldsteinfundament ca. 40 cm hoch und von 20 cm am Schwellb. nach unten bis 50 cm breiter werdend. Innen Sand - und Erdschicht bis zum SB. Welche Art von Fundament ist für eine vorgeblendete Innedämmung notwendig besser möglich. Überlege, entweder Leichtlehmwand mit Schalung oder Porotonsteine mit Innenlehmputz. Ist eine Feuchtigkeitssperre auf dem Innenfundament notwendig? Freue mich auf regen Austausch!!
 
Innendämmungsfundamente

Wenn die Innendämmung ein Fundament braucht ist sie aus schwerem Material - (z.B. Poroton)
Bleibe bei deiner Leichtlehmschüttung - oder gehe über zu Schilfplatten 5 cm satt im Lehmbett verlegt - dann brauchst du sowas nicht. Kombiniere mit Wandheizung und dann ist so gut wie alles in trockenen Tüchern!
Glück auf
Florian Kurz
 
Wandheizung

Danke für die Info. Entnehme daraus, dass es schwierig ist mit dem Fundament am Feldstein. Mir wäre jetzt auch nur Schalung plus Beton eingefallen...:( Zur Wandheizung: habe handwerkliches Geschick, reicht dies, mit dem Heizungsmonteur als Berater, so etwas selbst einzubauen?
 
Wandheizung selber machen!

Hallo!
Ein eindeutiges "JEIN" - oder - "NAJA"!
Geschick allein genügt nicht - aber wenn der Heizungsmonteur mitspielt und sie gut beraten kann - dann ist das nicht so tragisch!
Wie schon geschrieben: Hohlraumfrei muss die Dämmung an den Gefachen anliegen! Bei der LL-Mischung ist das einfacher - dafür ist das mit den "gerüsten" komplizierter als bei den Schilfplatten.
Und noch nen Tip: kleistern Sie nicht alles mit Wandheizung voll - Sie brauchen ungefähr 1/3 von dem was rechnerisch herauskommt.
Und das an den Aussenwänden!

Glück auf!

Florian Kurz
 
Thema: Fundamnent für Innedämmung im EG

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
763
Georg Böttcher1
G
M
Antworten
58
Aufrufe
2.409
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
2
Aufrufe
1.346
Jakob Hoehl
J
Zurück
Oben