Industrieparkett (Hochkantlamellen) verlegen?

Diskutiere Industrieparkett (Hochkantlamellen) verlegen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich plane ein haus Bj. 53 in sanierungsbedürftigem Zustand zu kaufen. Unter anderem sollen neue Böden rein da die alten Dielen...
M

Michael Boldt

Guest
Hallo zusammen,
ich plane ein haus Bj. 53 in sanierungsbedürftigem Zustand zu kaufen. Unter anderem sollen neue Böden rein da die alten Dielen stark beschädigt sind. Wie sollte ich bei der Unterkonstruktion vorgehen? Evtl Span- oder OSB-Platte auf gerichteter Latenkonstruktion mit Trockenschüttung dazwischen. Geplannt ist der oben erwähnte Industrieparkett. Der läßt sich meines Wissens nur aufkleben, wo schon das zweite Problem liegt (ich möchte so wenig wie möglich gesundheitsschädliche Baustoffe verwenden). Und zum Schluß die Oberflächenbehandlung,läßt sich dieser Boden nach dem Schliff 'nur' ölen oder ist lackieren besser?

vielen Dank im voraus

Michael Boldt
 
Industrieparkett,

hallo Michael,
kann nur verklebt verlegt werden. Wenn so wenig wie möglich schädliche Baustoffe verarbeitet werden sollen, dann bietet sich der klassische Aufbau an.
Der bedeutet Abschied vom Industrieparkett und anfreunden mit dem klassischen Stabparkett in z.B. einer rustikalen Sortierung.
Dieses kann auf einer Sparschalung genagelt verlegt werden.
Zur Oberfläche möchte ich grundsätzlich das Ölen empfehlen. Dazu gibt es hier im Forum schon ausreichend viel zu lesen.
Grüße Lukas
 
Thema: Industrieparkett (Hochkantlamellen) verlegen?
Zurück
Oben