Was versteht man unter Verglasung von Gefachen?

Diskutiere Was versteht man unter Verglasung von Gefachen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, als eine Lösung, Ziegelgefache wetterstabil und trotzdem dampfdruckoffen auszubilden, wurde mir die Möglichkeit der "Verglasung" genannt...
H

Hettwer

Guest
Hallo,
als eine Lösung, Ziegelgefache wetterstabil und trotzdem dampfdruckoffen auszubilden, wurde mir die Möglichkeit der "Verglasung" genannt. Aber, wie verglast man Gefache und wenn, welche Voraussetzungen sollten dafür erfüllt werden?
Grüße von U. Hettwer
 
Kreativlinge

Die Verglasung ist wohl ein Produkt einer Wortschöpfungsmühle. Auch von einem Silikatfarbenanstrich auf Mauerwerk würde ich abraten, da es hier mit großer Wahrscheinlichkeit zu Abplatzungen kommen wird. Mauerwerk muß auch nicht vor Bewitterung geschützt werden.

Gruß

Bernd
 
I1602_200621519251.JPGImprägnierung

Hallo Ute und Bernd,
habe die Beiträge von Udo Mühle und Eure Antworten gelesen und möchte hier nur kurz richtigstellen, dass es sich bei der Imprägnierung um Altrosil Dual handelt. Eine Imprägnierung für Mauerwerk, Putze Lehmputze mit Gefährdung durch Feuchtigkeit und auch Gips. Die Imprägnierung reagiert mit der vorhandenen Feuchtigkeit im Baustoff und den vorhandenen Salzen. Danach findet bis zur Eindringtiefe kein Feuchtetransport und auch kein Salztransport mehr statt. Lediglich Wasserdampf kann aus dem Baustoff austreten. Nachfolgende Putze oder Anstriche(natürlich ebenfalls diffusionsoffen) sind daher vor Feuchtigkeit und Salzen mit ihrer hygroskopischen Wirkung geschützt. Ich benutze Altrosil Dual daher immer bevor ich putze oder streiche um Feuchteschäden vorzubeugen. Nach einigen Stunden bis Tagen treten, Wasser, Salze und sonstige im Porengefüge befindlichen Stoffe an die Oberfläche,(siehe Bild) trocknen ab und danach bleibt das Mauerwerk trocken.
Die Imprägnierung eignet sich auch für Horizontalsperren oder vollflächige Penetrierung des Mauerquerschnitts mittels Druckinjektage über Bohrlochraster.
Ferner gibt es noch Altrosil Beto für Alt und Neubeton und Altrosil Timber für Holz. Mit Dual und Timber führe ich schon länger erfolgreich Sanierungen von Schwammbefallenen Gebäuden durch.

Falls noch Fragen sind beantworte ich sie gerne


mit den besten Grüßen aus Berlin


Werner Gensky
 
Thema: Was versteht man unter Verglasung von Gefachen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.343
Heike Steinbrück
H
Zurück
Oben