Ideensuch für die Fassade!!

Diskutiere Ideensuch für die Fassade!! im Forum Farben & Stuck im Bereich - Unser Haus besteht aus 3 verschiedenen Bauformen. Die obere Etage/ Giebelwände besteht aus Holzständerwerk ausgemauert mit Gipssteinen...
B

Bill1

Beiträge
6
Unser Haus besteht aus 3 verschiedenen Bauformen. Die obere Etage/ Giebelwände besteht aus Holzständerwerk ausgemauert mit Gipssteinen (augenscheinlich ausrangierte Giess-Formen von einer Porzellanfabrik) und teilweise Ziegel-und Lehmsteinen. Das Erdgeschoss besteht zum Einem auch aus ausgemauerten Holzständerwerk und teilweise aus massiven 24er Ziegelwänden. Der 1960 erstellte Anbau besteht komplett aus DDR Hohlblocksteinen. Die komplette Fassade ist momentan mit Zementspritzputz bedeckt welcher aber mittlerweile auch bröselt. Der muss auf alle Fälle runter. Die Balken sind stichprobenhalber noch gut. Da die ganze Bude recht verwinkelt ist schwebt mir eine Vorhangfassade vor. Meine Idee wäre Lattung + Konterlattung darauf 40mm Sauerkrautplatten(davon kann ich jede Menge gratis haben)und dann Armierung und Mineralputz und Farbe. Soll ja hinterlüftet bleiben irgendwie, aber gern hätte ich auch die höchstmögliche Dämmwirkung. Hab schon überlegt hinter die Sauerkrautplatten noch Mineralwolle zu bringen. Also Aufbau von Innen nach Außen: Vorhandene Wand/2-4 cm Luft (oben und unten Lüftungschlitze damit Feuchtigkeit weg kann)/Dämmung/Sauerkrautplatte/Armierung/Putz/Farbe! Was haltet Ihr davon? Hab zwar als Maler schon viele Häuser mit Styropor verschandeln müssen, aber so etwas kommt mir nicht an die Bude :D Bin für jeden, finanziell auch umsetzbaren Tipp, dankbar!
 
Vorhangfassade

Kann man machen. Nur in anderer Reihenfolge.
Die Lüftungsebene gehört nach außen.
 
Thema: Ideensuch für die Fassade!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1.008
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
E
Antworten
4
Aufrufe
231
enessch97
E
S
Antworten
5
Aufrufe
310
Flakes
F
Zurück
Oben