Wärme- Schalldämmung einer Holzhütte!

Diskutiere Wärme- Schalldämmung einer Holzhütte! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte eine Holzhütte (Balkenkonstruktion (140 x 140mm)nach innen offen nach außen einfach senkrecht...
D

daniel

Guest
Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich möchte eine Holzhütte (Balkenkonstruktion (140 x 140mm)nach innen offen nach außen einfach senkrecht verbrettert (25mm stark) Wärme- und Schallisolieren. Später soll hier eine kleine Hobbyschreinerei entstehen==> häufig frequentiert und sehr laut. Ich möchte gerne so effektiv, kostengünstig und biologisch wie möglich dämmen. Am besten innerhalb einer Ebene. Sämtliches Dämmmaterial möchte ich nach innen hin mit Dreischichtplatte Fichte (ca. 20 mm stark) verdecken. Auf dieser 3 Schicht Platte sollen wiederum sämtl. Elektroinstallationen etc. sichtbar laufen. Wenn möglich möchte ich ohne Dampfsperre auskommen wegen des besser verträglichen Raumklimas und des Aufwandes wegen.... Könnte ich Ton verwenden? Hütte steht im Süden München, falls das Klimatechnisch wichtig ist?!
Was das Dach angeht, so habe ich noch keinen blassen Dunst was ich am besten Verwende?!?
Dach zur Zeit nach innnen offen==> Ziegel noch sichtbar!
Für brauchbare Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Etwas mehr

müsste man schon wissen für eine konkrete Hilfestellung. Aber soviel zunächst: Hinterlüftung der Fassadenbretter sicherstellen. Zur Schalldämmung eignet sich hervorragend Zellulose (wir haben damit schon Dächer von Diskotheken gedämmt). der Einbau einer Luftdichtigkeitsschicht ist absolut notwendig (Dampfbremse, keine Dampfsperre).
 
Thema: Wärme- Schalldämmung einer Holzhütte!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
519
Joachim WarkotzVorstandssprecher
J
V
Antworten
1
Aufrufe
941
Andreas Hagen
A
W
Antworten
6
Aufrufe
534
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben