Holzwurm vielleicht entdeckt

Diskutiere Holzwurm vielleicht entdeckt im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Wir haben ein ca. 100 Jahre altes Haus. Die Balken sehen irgendwie komisch aus (siehe Bilder) und es findet sich immer Holzstaub auf dem Tisch...
R

rsc1976

Beiträge
2
fachwerk-I20446_2016102521651.jpgWir haben ein ca. 100 Jahre altes Haus. Die Balken sehen irgendwie komisch aus (siehe Bilder) und es findet sich immer Holzstaub auf dem Tisch (steht neben einem Balken). Kann mir jemand helfen was ich tun kann? Vielen Dank.
 
Gucken, welcher Schädling es ist und dann gibt es meiner Meinung nach drei optionen.

Wärmebehandeln
Austauschen
oder mit Isopropanol anstreichen bzw. einpacken. (hierzu empfehle ich folgendes video:
)
 
Hallo Martin,

wie finde ich heraus mit welchem Schädling ich es zu tun habe?
 
Hier auf der Seite gibt es eine ver. Fotos, dann kannst du das abgleichen (da ja hier nur ein kleiner Teil zu sehen ist. Dann kommt die Stelle wo der Balken steht und wie du ihn behandelst (oder tauscht, oder so lässt und die denkst, nach mir die Sinnflut:D ) Ich würde aber auf Holzwurm und seine Fressfeinde tippen. Fürn Hausbock sind die Löcher zu klein und zu sichtbar.
 
Sicher, dass es Holzstaub ist ?

Könnte evtl. auch feiner Lehmstaub sein, welcher in den Ritzen sitzt und langsam rausrieselt.

Ich würde mal eine transparente,selbstklebende Folie auf den Balken kleben und sehen wo der Staub herkommt.
Alternativ den Staub leicht anfeuchten und über ein Stück weißes Papier wischen.(Holzstaub färbt fast nicht, Lehm dagegen ganz gut.)

So habe ich die Sache bei mir ergründet.

Viele Grüße
Hanno
 
Thema: Holzwurm vielleicht entdeckt

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
821
Stefan Procopius Parkett & Dielenböden
S
Zurück
Oben