Holzvertäfelung schadlos entfernen

Diskutiere Holzvertäfelung schadlos entfernen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, nachdem ich schon viele hilfreiche Foren-Antworten mitgelesen habe, bedanke ich mich erst einmal herzlich für die vielen...
S

Sari

Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem ich schon viele hilfreiche Foren-Antworten mitgelesen habe, bedanke ich mich erst einmal herzlich für die vielen Ratschläge und die vielen Anregungen, die man hier von Fachleuten erhält.

Mein Mann und ich haben ein denkmalgeschütztes Fachwerk-Schätzchen in Rheinland-Pfalz gekauft und sind zurzeit in der Phase "Untersuchungen für die Sanierungsplanung". Damit der Zimmermann die Schwelle von innen begutachten kann, sollen wir die Lambris abnehmen. Natürlich möchten wir dabei möglichst nichts an der Vertäfelung beschädigen. Kann uns jemand Tipps geben, wo wir ansetzen müssen bzw. was es zu beachten gibt? Die Lambris ist aus dem 19. Jahrhundert.

Viele Grüße

Sandra
 
Hm,

das kommt drauf an, wie sie aufgebaut ist. Am Besten wäre, sie in umgekehrter Reihenfolge zur Montage zu de-montieren. Ein Foto würde für Erhellung sorgen.
 
Da gibt es keine pauschalen Herangehensweisen.

Befestigungsstellen finden und mit passenden Detaillösungen wie z.B. kleinen Keilen die ja wohl genagelten Elemente lösen.

Geduld ist hier die Mutter der Porzellankiste.

Grüße

Thomas
 
Zimmermann

Hinterfragt auch nochmal, ob überhaupt alles ab muss. Da kann man ja auch stattdessen an neuralgischen Punkten mal ein Löchlein bohren. "Alles wegbauen" ist leicht gesagt vom Zimmermann...
 
begutachtung-wandd-mmung-gro-fl-chig-i26724_202142910328.jpgVielen Dank

für Eure Hinweise. Ich werde noch Detailfotos hochladen, wenn wir vor Ort sind. Und auch nachfragen, ob wirklich alles entfernt werden muss. Befürchte aber, dass es zur Begutachtung der Schwelle, spätere Wanddämmung usw. nötig ist. Die Lambris scheint großflächig gefertigt zu sein.
 
Das mutet...

...von ferne wie eine einfachere Aufgabe aus. Vielleicht finden sich die Befestigungspunkte hinter den aufgesetzten Leisten. Wenn der Anfang gemacht ist, geht's dann wohl schnell.

Auch für eine Bearbeitung der Verkleidung (Farbentfernung?) ist die Abnahme sinnvoll. Für eine moderate Innendämmung sowieso.

Grüße

Thomas
 
Ah, das hört sich gut an.

Schaun wa mal, wie die Leisten sich ablösen lassen und was sich darunter verbirgt. Ich melde mich auf jeden Fall wieder mit Fotos :)

Viele Grüße

Sandra
 
abschlussleisten-entfernt-verkleidungsfl-che-i26724_202143021518.jpgAbschlussleisten entfernt ...

... und jetzt der wohl schwierigere Teil: Die große Verkleidungsfläche ablösen. Habe ich die richtige Vorstellung von dem Tipp mit den Keilen? An mehreren Stellen oben ansetzen und immer schön nacheinander reinklopfen? Gleichzeitig vermutlich auch seitlich mit Hilfsmitteln arbeiten und wegstemmen?
 
Ich meinte...

...erstmal die senkrechten Leisten auf dem Bild mit der Steckdose.

Aber klar, die obere Abdeckung zu entfernen eröffnet auch Einblicke.
 
Guten Morgen Thomas

Auf dieser Zimmerseite gibt's an der Lambris keine senkrechte Deckleiste ;) Das ist alles ein Stück.
 
Nun,

was in einem Stück eingebaut wurde, muß auch in einem Stück 'raus.

Mit Keilen, Hebeln und Geduld.

Viel Erfolg.

Thomas
 
jipiiii-gr-e-sandra-mutmachen-i26724_20215120573.jpgJipiiii

Es hat gut geklappt. Danke nochmal Thomas für die Hilfe und das Mutmachen :)

Ein schönes Wochenende Dir und

viele Grüße
Sandra
 
Thema: Holzvertäfelung schadlos entfernen
Zurück
Oben