Holzvertäfelung von Lacken befreien

07.08.2009



In zwei Räumen meines Hauses befindet sich eine alte Holzvertäfelung entlang der Wand. Diese und viele Fenster- und Türrahmen möchte ich von Lack befreien. Im OG eignet es sich, Türrahmen und Fensterrahmen nur anzuschleifen und direkt neu zu lackieren.
Die Holzvertäfelung habe ich zum Teil bereits mit dem Heißluftföhn von Lack befreit. Das hat gut geklappt.
Aber hat jemand einen Tipp, wie ich den Lack aus den kleinen Fugen und Ecken entfernen kann? Beize? Wenn ja, welche, damt das Holz nicht angegriffen wird?



Es gibt...



...spezielle Dreikantschaber, mit denen jede Ecke erreichbar ist.

Grüße

Thomas



Abbeizer



Hallo

Schmierseife und Sumpfkalk 1:1 vermischen, Zahnpastakonsistenz herstellen und mit Pinsel auftragen. Feucht halten und nach ein paar Stunden alles abwaschen...

Alles, was ausbaubar ist, zum Abbeizer bringen, die machen das relativ schonend im Natronlaugebad... hinterher mit Essigwasser neutralisieren und dann neu behandeln...



Andreas



Andreas