Holzschädling , welcher Art ?

27.01.2019 Frau Birgit



Hallo,

ich habe jetzt schon den dritten Käfer dieser Art in unserem Haus, in verschiedenen Stockwerken gefunden und frage mich, ob es ein gefährlicher Holzschädling ist ? Oder ob er mit dem Kaminholz mit ins Haus gekommen ist und ob er Unheil anrichten kann. Foto füge ich bei. Wir haben ein Fachwerkhaus von 1992 , die Balken sind aus Fichte/Tanneholz.
Danke für Hinweise , auch zum weiteren Vorgehen.
LG Birgit



Harmlos



Das ist eine Wanzenart !



Nordamerikanische Kiefernzapfenwanze



Moin moin,

siehe Betreff - Leptoglossus occidentalis.
Die überwintern gerne in Häusern - mehr nicht!

Schöne Grüße
Thomas K.



Danke



Danke für die Infos... auch wenn ich keine Wanzen beherbergen will?? bin ich beruhigt dass die nicht unser Haus zerstören...

Gutes Forum Danke nochmal