Holzschädling (Gemeiner Nagekäfer)?

15.06.2021 nimatsu

Holzschädling (Gemeiner Nagekäfer)?

Liebe Fachwerk.de Schädlingsspezialisten,

ich habe vor ein paar Wochen in unserem Dielenboden (Haus aus den 60er Jahren) ein paar kleine Löcher bemerkt, denen ich zunächst keine besondere Bedeutung zugerechnet habe. Trotzdem habe ich etwas die Augen offen gehalten und es sind mir nach und nach immer mehr aufgefallen. Ich bin mir relativ sicher, dass diese Löcher vor ein paar Jahren als wir den Boden geschliffen habe nicht da waren. Noch dazu habe ich gestern ein kleines Tierchen (Käfer) über den Boden laufen sehen, dass ich eingefangen und unter einer Lupe fotografiert habe. Nun beschleicht mich leider dass Gefühl, auch auf Basis einer kurzen Recherche im Internet, dass es sich bei den Löchern um Wurmlöcher handelt und es sich bei dem kleinen ca. 3mm große Käfer um den gemeinen Nagekäfer handeln könnte. Letzterer entwickelt sich ja ja aus der "Holzwurm"larve, die ja für die Holzzerstörung verantwortlich ist. Holzmehl auf den Dielen habe ich nicht gefunden, ich gehe auch davon aus, dass dieses eher in den Hohlraum unter den Dielen gefallen ist. Die Dielen sind auf einer Betondecke mit I-Trägern auf der eine Balkenlage verlegt ist worauf die Dielen dann genagelt wurden. Darunter sind Kellerräume die im Winter bisher nur teilweise beheizt sind aber sicher nicht viel kälter als 10Grad sind. Da der Holzwurm ja offenbar ein feuchtes Klima bevorzugt habe ich gerade eben mal die Holzfeuchte von oben gemessen (klar, es ist jetzt schon einige Tage warm) aber das waren lediglich 10%.
ich wäre super dankbar, wenn sich jemand mit entsprechender Expertise mal die Fotos anschauen könnte um ggf. einschätzen zu können ob es ein Holzschädling sein kann. Die Bilder zeigen einmal den Käfer vergrößert unter der Lupe (leider nicht ganz scharf), den Käfer am Lineal und beispielhaft eines der Löcher in den Dielen mit Lineal (in weiteren Kommentaren unten).
Herzlichen Dank für ein Feedback! Gruß Tristan



hier das nächste Bild


hier das nächste Bild

Käfer am Lineal



und hier das letzte Bild


und hier das letzte Bild

Loch in Dielenboden

Noch einmal herzlichen Dank!




Käfer-Webinar Auszug


Zu den Webinaren