Holzfenster streichen - Wetterschutzschiene




Hallo, kann uns jemand sagen, wir müssen unsere Fenster neu streichen. Die Fenster haben alle eine Wetterschutzschiene, in den Ecken blättert die Farbe auch ab, daher würden wir die Schiene fürs Streichen entfernen und dann wieder anbringen. Kann uns jemand sagen, ob und wie die Schienen abgehen?
Danke





Die Schienen sitzen meist nur angeclipst auf Plasthalterungen.
Die können aber je nach Alter auch brechen wenn man die Schiene abhebelt.



Wie alt sind die Fenster ?



Wenn es (alte) Holzfenster sind, dann ist daran noch kein Wetterschenkel "angeclipst". Letztendlich wissen wir das nicht. Ich würde nichts demontieren, nur alles mit Leinölfarbe 2 x neu streichen.



Erfahrungen?



Meint ihr es reicht, nicht abzumontieren und nur drüber zu streichen? Hat jemand bereits erfahrungen gemacht?





@Micha70, wenn ich wüßte wie diese Fenster aussehen, in welchem Zustand sie sind und wie alt, dann könnte man mehr sagen und konkretere Ratschläge geben.