Holzfaserdämmplatten als Innendämmung in der Küche?

05.04.2016 Benny84



Liebe Community.

Wie aus der Frage ersichtlich, soll unsere zukünftige Küche im Haus von Innen gedämmt werden.
Bisher steht da ein 24 cm Betonwand als Außenwand (2x Außenwand)
Meine Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, mit einer Holzfaserplatte von innen zu dämmen und wenn ja, was für eine Stärke würdet ihr empfehlen?
So wie ich es verstanden habe, es diese Variante "kostengünstig" bzw. auch von einem handwerklichen Laien einigermaßen adäquat auszuführen.
Oder gäbe dahingehend eine ALternative?

Danke für eure Antworten!

lg



Woraus ist die Decke?



Woraus ist die Decke? Wenn auch aus Beton, hast du eine riesen Wärmebrücke bei Innendämmung von lediglich der Wand.





Das kann ich bisher nicht genau sagen, da sie Wand, naja sagen wir mal, zugekleistert ist. Ich vermute aber, dass es Beton ist. Das würde also bedeuten, dass ich die Decke gleich mitdämmen lassen müsste, oder?



Innendämmung



Hallo Benny,
Du vermutest das es Beton ist.
Ich vermute das es kein Beton ist.
Da haben wir ein Problem.
Ich- und auch die anderen hier im Forum- können Dir keine Antwort auf eine zu allgemein gehaltene Frage geben es sei denn Du bist an Häschenantworten interessiert.
Will Du dämmen- muttu wat anne Wand kleben!
Also bitte die wichtigsten Angaben: Was für ein Gebäude, welche Nutzung ist vorgesehen, wie wird beheizt, wie sind Wände und Decken aufgebaut, wie sehen die Fenster aus.





SO, jetzt habe ich Gewissheit.
Der Aufbau der Wand ist wie folgt:

24 cm Betonwand
2 cm Holz-SPanplatte
6 cm Styropor
2 cm Holzplatte

Sollte ich diesen Aufbau ersetzen, z.B. durch Holzfaserplatten?

Danke



RigiTherm



oder ähnliches wird dafür verwendet. Einfach im Punkt-Wulst Verfahren ankleben, dann spachteln und tapezieren.
Multipor oder Kalziumsilikat geht sicher auch. Holzweichfaser kann ebenso verklebt und verputzt werden.

Wichtig ist vollflächig zu verkleben, damit kein Hohlraum entsteht. Oberfläche mit Kalkputz oder Lehmputz wird mehr Einfluß auf das Raumklima haben als die ganzen unterschiedlichen Schichten dazwischen.





Danke erstmal für eure Tipps. Ich werde sehen, was machbar ist.

lg