Holzfaser zur Innendämmung im Bad

11.06.2018 BufordTJustice



Hallo Forum!

Die Außenwände unseres Bades im EG sollen von innen gedämmt werden.

Wandheizung mit Kalkputz wird, wie im restlichen EG, auch hier eingesetzt. Kann ich hier bedenkenlos eine 40mm Holzfaserdämmplatte einsetzen oder lieber Kalziumsilikat? Bin mir aufgrund der höheren Feuchtebelastung nicht ganz sicher.

An der nördlichen Außenwand ist eine begehbare Dusche geplant. Die Wand wird also etwa 2,2 m hoch gefliest. Wie dichte ich unter den Fliesen ab, damit kein Wasser in die Dämmung eintritt?

Die Außenwände im restlichen EG werden mit 40mm Holzfaserdämmplatte von Stei** gedämmt.

Gruß
Josef



BufordTJustice - war das nicht der Sheriff 'In der Hitze der Nacht'?



Wozu dann im Bad Isolieren ;-)))



Nein



Aus "Ein ausgekochtes Schlitzohr"!



Für...



..den Bereich unter den Fliesen (Dusche) würde ich wohl ein Wedi Board verwenden. Dazu gibt's passende Abdichtsysteme mit Formstücken für alle Arten von Ecken und auch die passenden Bodenelemente, falls es eine geflieste Dusche werden soll.
Die Dichtsysteme gibt es bei wedi direkt oder auch von pci, sopro usw.
Musst Du dich mal belesen oder beraten lassen.
Mir war da mein Fliesenleger eine große Hilfe ;-)

Gutes Gelingen!



Bad dämmen



Wenn zB die Position von Waschtisch und Dusche getauscht werden können alle Außenwände diffusionsoffen gedämmt werden, ohne Verfliesung und Abdichtung.
Dämmung besser mit 60 mm Holzfaserplatten, diffusionsfähigem Putz und Farbe.

Unter Fliesen an Außenwänden sonst besser PUR-, XPS- oder Schaumglasplatten vollflächig ansetzen, da Feuchtigkeitsabgabe nur nach außen möglich und Sorptionsfähigkeit der Dämmung in dem Fall kein Vorteil ist.

Andreas Teich



Vielen Dank !



für die Tips!
Leider kann die Dusche nich versetzt werden. Also werde ich wohl mit Wedi-Platten im gefliesten Bereich der Dusche an der Außenwand arbeiten. Hatte eh schon an diese Platten gedacht, da sie Wasserdicht verarbeitet werden können und so auch die Dichtebene für die Dusche gleich vorhanden ist.

Gruß
Josef