Fermacell unter Fliesen im Bad (OG)??

Diskutiere Fermacell unter Fliesen im Bad (OG)?? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich kämpfe grad mit meinem Schwiegervater wegen Bad in unserem neu erworbenen FWH. Wir haben 4 kleine Kinder. Ok, an Fliesen gehts wohl...
F

Felix Förster

Guest
Hallo, ich kämpfe grad mit meinem Schwiegervater wegen Bad in unserem neu erworbenen FWH.
Wir haben 4 kleine Kinder. Ok, an Fliesen gehts wohl nicht vorbei, oder? Folgenden Aufbau plant er:

Fermacell-Schüttung (auf Fichten-Dielen) 2,5cm >>Fermacellfaser-Platten 2,5 cm >> Tiefengrund, Gummiklebeband (Ränder)>> Lastegum(als Wassersperrschicht) >> Flexkleber >> Fliesen

Unten drunter ist (Keller-)Gewölbe (ungeheizt), also viel Luft unter Holzbalkendecke.
ist das unbedenklich?

Die Balken im Bad will ich offen lassen.
Wie reagiert Lehmputz auf Spritzwasser?
Auf welchen Untergrund bring ich gegebenfalls Wandfliesen?
Wie verhält es sich mit einer Gipskartonkonsole zum Rohre verschwinden lassen vor den Balken (ca. 1,20 hoch)?
Freue mich auf mehr Argumente, lass mich aber auch überzeugen.
Vielen Dank an alle und grüsse an alle Lausitzer!
Felix
 
Holzdielen lassen!

Hallo Felix, ich würde die Holzdielen im Bad lassen, wir haben welche in der Küche, die sind sehr strapazierfähig und Spritzwasser macht denen auch nix aus (gut, mit Eimer ausschütten hab ich s jetzt noch nicht probiert...). Hätt ich welche im Bad, ich würde sie mittlerweile drin lassen. Wenn unter der Decke Holz und Lehm ist, würde ich die auf keinen Fall dicht machen, sonst verfault das Holz (war bei uns so, hat zwar 50 Jahre gedauert, muss ja aber nicht sein). Grüße Annette
 
Thema: Fermacell unter Fliesen im Bad (OG)??

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.745
Olaf aus Sachsen
O
S
Antworten
13
Aufrufe
1.847
Olaf aus Sachsen
O
K
Antworten
8
Aufrufe
5.742
Karsten Wolf
K
Zurück
Oben