Holzbalkendecke nivellieren: Welche Schrauben für die beigeschraubten Latten. Detailfragen.

27.07.2020 peneubert


Hallo liebes Forum,
ich muss mal wieder deinen Wissensschatz zru Rate ziehen.

Ich möchte meine Balkendecke nivellieren. Und da ich noch etwas Zeit habe, bin ich auf der Suche nach reichlich Detailwissen
Dazu habe ich 12x4 Latten besorgt.
Wie kommen die idealerweise an den Balken? Dieser ist ca 12 cm breit.

Welche Art von Schraube ist zu empfehlen?
Welcher Durchmesser?
Welche Länge

Vorbohren der Latten?
Vorbohren des Balkens?
Vorbohren ca 75% Durchmesser?

Welcher Abstand der Schrauben ist geeignet?



Detailfragen



die Frage ist wohl eher, wie hoch der Balken ist und wieviel cm Du ausgleichen musst, also wieviel cm liegen die Bohlen in der Höhe im Balken an und wieviel cm schauen sie oben raus ?
Bei 40 mm starken Bohlen würde ich 6x 120 Teilgewinde nehmen und im Zickzack aller 40 cm verschrauben, wenn Du nahe an den Bohlenrand kommst vorbohren, damit sie nicht spaltet, mit 4mm Bohrer. Wenn es sich machen läßt, würde ich die Bohlen auch zusätzlich bis auf den Fußrähm bzw. die Mauerlatte führen.



Da hat...



...Pope das Thema schon abgeräumt :-)

So würde ich es auch machen.

Grüße

Thomas



Balken auffüllen



Vielen Dank für die Tipps, hat wunderbar geklappt.

Jetzt müsste ich noch den Balken selber auf das Niveau der angelaschten Bretter bringen.

Womit fülle ich das am Besten auf? Es sind maximal 3 cm Höhe.

Grüße

Peter



Bodenbelag



da kannst Du verschiedenes nehmen. Streifen von Holzfaserdämmung, die übrig ist, Perliteschüttung, lehmgebunden Hanfschäben etc. etc. , es soll ja nur ein evtl. auftretender Trommeleffekt verhindert werden. Was soll als Belag auf die Balkenlage?