Holzbalkendecke für die Fusbodenheizung vorbereiten

24.05.2018 Micha



Hallo Zusammen
Ich habe mir ein Haus aus der 50er Jahre gekauft und in einen Rohbau verwandelt.
Jetzt möchte ich mir in Zukunft eine Fusbodenheizung auf meine Holzbalkendecke montieren. Aber wie sollte der neue Deckenaufbau sein.
Es wurden damals 10x18cm Holzbalken verbaut in einem achsabstand ca. 60cm.
Oberkante Holzbalken bis Unterkante Türsturz habe ich gut 206 cm.
Mein Wunsch als Bodenbelag wäre Fliesen und die Decke mit lehmbauplatten verkleidet.
Streckmetall, bimsschuttung und der schlackekram wurde komplett entfernt.
Gruß Michael



Holzbalkendecken....


Fußbodentemperierung in Lehm für Holzböden in Bädern (1)

....Streckmetall und Fliesenbelag, immer eine kritische Kompination.
Doch die Industrie impft uns stetig mit ihren "innovativen" Lösungsvorschlägen.
Einfachere und langlebigere Varianten sind da sicherlich sinnvoller.
Trotzdem ist ihre Frage nicht so einfach über das Netz zu beantworten.
Da sind Detailanschlüsse und -übergänge präzise zu erarbeiten und in Lösungsansätze zu bringen.
Man kann mit Holzböden auf in Lehm gebettete Bodentemperierungssystemen arbeiten.
Am besten wäre es, wir schwatzeln mal miteinander.
0160 7226041

FG Udo



Hi Udo



Ich rufe die Tage abends mal an.
Gruß Michael