Holzbalken in nichttragender Wand gefunden

Diskutiere Holzbalken in nichttragender Wand gefunden im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, Gestern habe ich wieder mal ordentlich Schutt verursacht indem ich eine nichttragende Wand eingerissen habe. Der Raum unter dem wo die...
N

Norhesse_Lukas

Beiträge
12
fachwerk-I15452_20144334311.jpgHallo,
Gestern habe ich wieder mal ordentlich Schutt verursacht indem ich eine nichttragende Wand eingerissen habe.
Der Raum unter dem wo die Trennwand war hat die gleichen Abmaße wie der Raum darüber ohne die Trennwand und im Geschoss darüber befindet sich zwar auch eine Trennwand aber an anderer Stelle.
Nun zeigte sich beim Freilegen ein Hokzbalken der direkt über der Tür liegt und wie es scheint nicht nur ein normaler Sturz ist, da er quer durch die ganze bislang freigelegte Wand geht. Ob und wie er und den zwei seitlichen, tragenden Wänden verankert ist wird sich morgen zeigen.

Der linke Teil neben der Tür bestand aus ca. 15cm Bimsstein und der rechte zweischalig aus je nur wenigen cm. Irgendwie alles sehr gemischt und mir kommt es vor, dass man die ganzen Reste verarbeiten wollte.
Der Balken kann weg,oder?

Gruß Lukas
 
Fotodiagnose

Aufgrund eines Fotos ist kein "JA" oder "NEIN" zum Thema "Absägen" möglich...
Aber sei versichert, dass niemand einen 5m-Balken einfach so verbaut hätte, wenn es auch 1,50 als Sturz hätten sein können...
Ich würde ihn lassen und aufhübschen, dann muss man nicht länger darüber nachdenken...
 
Statiker

Mich würde das Teil da auch stören und ich vermute, der kann weg, aber ohne eine belastbare Aussage, dass das wirklich so ist, würde ich den jetzt auch nicht einfach rausnehmen. Ein Statiker für so was kostet nicht die Welt und dann hättest du eine definitive Aussage.

Gruß,
Tina
 
ebenfalls für Statiker

Ich weiß zwar nun auch, das es die Zunft manchmal arg übertreibt, aber ich war schon froh den Statiker gefragt zu haben.
Nicht jede "nichttragende" Wand kann man einfach entfernen, weil sie wohl auch noch andere Funktionen erfüllt. Das drüber noch eine Wand "frei" steht, lässt ja eh vermuten das da schon mal in die Statik eingegriffen wurde.
Immer vor Augen haben, es kann auch so gehen:
//www.youtube.com/embed/BT4jxQh9neQ
 
Das kann man vom Foto alleine her nicht sagen. Zunächst wäre interessant, wie der Balken links und rechts in das Tragwerksgefüge eingebunden ist – oder eben nicht.
Gibt es vielleicht an der Unter- oder Oberseite Zapfenlöcher, die auf eine frühere Entnahme von Stützen / Streben hindeuten?
Setzt sich der Balken in angrenzenden Räumen fort?

Ich würde hier Vorsicht walten lassen und ebenfalls zu einer Begutachtung durch einen Statiker raten. Das kostet keine Unsummen und verhilft am Ende der Umbaumaßnahmen zu einem ruhigen Schlaf und nicht zu katatonischen Anspannungen bei jedem Knacken in der Decke.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Wände

haben nicht nur tragende Funktionen, sondern meist auch aussteifende.
Also immer Vorsicht walten lassen beim Abbruch.
Im zweifelsfalle einen Statiker fragen.

Viele Grüße
 
ich kam leider noch nicht weiter

DANKE für die zahlreichen Antworten.
Leider kam ich Schichtbedingt noch nicht zum Freilegen der Enden.
Aber der Raum links und rechts neben diesem haben die gleiche Grundfläche (ohne eine.Trennwand) also wenn der Balken im Mauerwerk sein sollte, dann geht er nicht weiter nach links oder rechts in die Räume. Mich wundert der Balken auch in soweit, weil das eg komplett.massiv gebaut ist und der Raum darüber ebenfalls.
Ich werde berichten,wenn ich es freigelegt habe. Sollte er verankert sein, wird natürlich ein statiker gefragt.

Gruß Lukas
 
fachwerk-I15452_201443202450.jpgUnd weg ist er...

Sooo
Habe nun den Rest freigelegt gehabt. Auf der rechten Seite ging der Balken in die Wand rein, aber scheinbar nur 1-2 cm und war auch nur mit ganz leicht zugespachtelt.
Auf der linken Seite hatte er keinerlei Kontakt zur Wand. Mit den Fingern konnte man dahinter fassen.
Entdeckt habe ich auch eine alte “Führungsschiene“ die unterhalb des Balken angebracht war und zwischen der Doppelwand war. Ich gehe davon aus, dass da mal ne Art Schiebetür dran hing die in den Hohlraum gefahren werden konnte.
Nun ist der Balken jedenfalls weg. Fiel quasi von alleine runter.

Gruß Lukas
 
fachwerk-I15452_201443202642.jpgletztes Bild wurde gedreht :-(

Ich denke aber, dass man erkennen kann dass da kein Kontakt zum Mauerwerk bestand.
Hier und dem großzügigen Loch war er auf der anderen Seite leicht eingebettet
 
Trennwand

So wie es auf dem Bild aussieht, kann Balken der eingerissenen Trennwand nicht viel tragen, weil ja auch das Material zwischen Balken und Decke entfernt wurde. Allerdings ist die Frage, ob der Balken vielleicht noch Kräfte an den Auflagerpunkten überträgt, dann sollte man eventuell den Balken rechts und links abstützen. Man könnte auch überlegen, ob man nicht wenigstens einen Teil der Decke abträgt. Eine Glaswand unter einem Träger wäre eine Möglichkeit. Die http://www.vetrowall.ch hat da ganz schöne Lösungen. Generell ist es aber schwierig bei Altbauten nichttragende Trennwände zu entfernen, da oft die Decken im Laufe der Zeit durchhängen und so die eigentlich nicht tragenden Wände belasten.
 
danke

Zwar etwas zu spät, aber dennoch danke für die Antwort.
Wie du aber vielleicht gesehen hast, lag der Balken nicht an. Es befand sich Luft zwischen der MAuer und dem Balken ;-)
 
Thema: Holzbalken in nichttragender Wand gefunden
Zurück
Oben