Morsche Holzbalken

24.10.2010


Hallo,

ich kann ein altes Fachwerkhaus im Weserbergland günstig kaufen, aber fast alle Holzbalken sind morsch. Kann oder muß man diese austauschen oder gibt es andere Verfahren um die Balken wieder zu stabilisieren (z.B. imprägnieren o.ä.)?

Vielen Dank.



Wenns so einfach wär



Hi,
morsch heisst austauschen. Alles andere wäre lebensgefährlich. Bei dem Kenntnisstand rate ich zur gemeinsamen Begehung mit einem Fachwerkspezialisten vor dem Kauf. Die Sanierungskosten übersteigen den Kaufpreis um ein Vielfaches, das ist die Regel.
Grüsse,
BD





Hallo Frau Pagels,

morsche Holzbalkenlagen sind zwingend zu erneuern.Es gibt keine verlässlichen Verfahren zur Stabilisierung morscher Balkenlagen. Imprägnierungen können nicht die Tragfähigkeit der Holzbalken wieder herstellen. Eine ausreichende Information zum Zustand der Gesamtkonstruktion kann nur durch eine Begutachtung des Bauwerkes durch einen Sachverständigen (Kaufberatung) erreicht werden. Es ist damit zu rechnen, dass die Sanierungskosten den Kaufpreis weit übersteigen können.

Mit freundlichen Grüßen
Bauing. F. Teichmann
Sachverständiger