Ist das Schimmel?

12.01.2012



Hallo liebes Forum,

seit ca. zwei Jahren lese ich hier still mit.Seid etwas über einem Jahr sind wir zufriedene Bewohner eines Fachwerkhauses. Und seit heute bin ich Mitglied im Forum geworden, da ich eine Frage habe.

Vor kurzem ist mir an einem der Holzbalken in unserem Esszimmer eine Art "Schimmelbildung" aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Schimmel ist, oder ob das Holz "schwitzt", oder ob da irgendein Käfer etwas absondert?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße.

Memo



Ist das Holz?



Der Großteil von dem Balken sieht für mich so aus, als hätte man morsche Teile mit Mörtel gespachtelt und dann farblich angeglichen. Oder was ist der heller braune Teil mit der etwas seltsamen Struktur?

Tina



Zement



Sieht so aus, als wäre der untere Teil aus Zement.
Es handelt sich wahrscheinlich um Salzausblühungen.

Schau Dir mal die Konsistenz des "Schimmels" genauer an: Salze sind körnig-pulvrig.

Gruß
Wolfgang



Danke!



Hallo und danke für eure Antworten,
der Hinweis mit den Salzausblühungen war hilfreich. Ich habe das etwas recherchiert und bin mir sehr sicher, das es sich bei mir auch darum handelt.
Und ja, der untere Teil des Holzbalkens wurde mit Zement bearbeitet. Das sieht auf dem Foto aber grösser aus als in echt. Der behandelte Teil ist ca. 10 cm hoch und ähnlich breit.
Nochmals Danke für eure Antworten!



Sorry



aber wenn du seit zwei Jahren mitliest ,müßtest du eigentlich wissen das Solche Mörtelplomben im Holz gaanz großer Unsinn sind!
Jede Wette da gibts noch mehr von.

Grüße



Mieter oder Eigentümer?



Hallo,

du schreibst Bewohner, heißt das Mieter, oder gehört euch das Haus? Falls letzteres solltet ihr vielleicht einmal darüber nachdenken, das Haus anständig zu sanieren, bevor durch derartiges Flickwerk noch mehr kaputt geht. Nur so als Anregung.

Tina