Fachwerk Wellen

Diskutiere Fachwerk Wellen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Ich suche nach Lehmwickel (Um Holzbretter gewickeltes Lehm/Strohgemisch). Ca. 100cm bis 140cm lang.
K

K Willis

Guest
Ich suche nach Lehmwickel (Um Holzbretter gewickeltes Lehm/Strohgemisch). Ca. 100cm bis 140cm lang.
 
Fertige sind nicht der Hit

Besser wäre es, wenn man diese an Ort und Stelle fertigt und gleich frisch in frisch einbaut und verstreicht.
Jede kann individuell gefertigt werden und dies spart Zeit und Kopfzerbrechen und dazu noch Geld.
Auch kann man diese Technik bzw. Lösung einfacher machen, in dem man es als Bewurftechnik (Quetschung) selbst macht.
Hilfestellung zu Ihren Lösungen können wir aus unserer täglichen Praxis heraus jeder Zeit geben.

Grüße Udo
 
das...

macht man selber , allerdings keine Tanne oder Fichte, Esche Buchen, Eichenholz, ca. 10 breit Länge nach Gefachebreiten und dann mit einem Holzbeil Längs/Kopfkanten abbeilen und runden
 
das...

macht man selber , allerdings keine Tanne oder Fichte, Esche Buchen, Eichenholz, ca. 10 breit Länge nach Gefachebreiten und dann mit einem Holzbeil Längs/Kopfkanten abbeilen und runden
 
I186_2004111135536.jpg@R.Welsch

Leichter Widerspruch.
Wir nehmen meistens gleich Holz, was auf den Baustellen anfällt und keine Belastungen bzw. Schädigungen (Pilze, Schädlinge etc.) aufweist.
Oder für Selbstbauer empfehlen wir unimprägnierte Dachlatten als Variante (3 x 5). Ist aber abhängig von den Einbaustärken!
Sollte die Einbaustärke gering sein, so kann man einfach Schalbretter als Latten aufspaltern.
Und übrigens noch 'ne Nachfrage:
Warum keine Fichte oder Tanne?
Bei uns wird nur derartiges Material eingesetzt bzw. vorgefunden.
Bisher in keinster Weise Probleme oder anderweitige Nachteile.

Fachgrüße

Udo Mühle
 
Interessant , so sind die regionalen Bautechniken unterschiedlich, ich nehme übrigens auch vorhandene Weller die man meistens nur vom abgefaulten Lehmwickel entfernen muß und dann wieder nutzen kann.
 
Buche

halte ich für ungeeignet. Das Holz arbeitet stark und ist ein Festfraß für tierische und pflanzliche Schädlinge.

Grüße

Thomas
 
Thema: Fachwerk Wellen

Neueste Themen

Zurück
Oben