welches Werkzeug, welches Holz?

Diskutiere welches Werkzeug, welches Holz? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Ich möchte aus einer ca. 2cm dicken Holzplatte einen Schriftzug ausfräsen. Es soll also die Schrift ca. 1cm tief werden, der Rest der...
J

Jonathan1

Beiträge
61
Hallo!

Ich möchte aus einer ca. 2cm dicken Holzplatte einen Schriftzug ausfräsen. Es soll also die Schrift ca. 1cm tief werden, der Rest der Platte soll nicht bearbeitet werden.

Was nehme ich am Besten für Werkzeug, was für Holz?

Danke Euch allen!
 
Linde,

als Werkzeuge bieten sich Stechbeitel und Holzhammer an.

Gruß...J.
 
Für die die es eiliger haben...

... tut es auch eine Oberfräse mit entsprechendem Fräser.

Holzart?....wofür soll die Holzplatte denn dienen?

Linde ist zwar ein ausgezeichnetes Schnitzholz, lässt sich gut bearbeiten, aber für z. B. den Außenbereich ist das nichts.

Welche Holzart du wählst, hängt auch von der zukünftigen Verwendung der Platte ab.

Grüße
Martin
 
Jürgen und Martin haben die Frage schon aufgegriffen und richtige --

--- Antworten gegeben ( bezüglich der Holzart und der
Verfahrensweise ) Grundsätzlich denke ich, daß es viele
Wege nach Rom gibt. -- Es kommt aber auch immer auf die
Losgröße und die Qualitätsanforderungen an. --- Bei einem Einzelstück kann man durchaus mit einem Stechbeitel oder einem Geißfuß unter zuhilfenahme eines Holzhammers ( auch Stemmknüppel oder Klopfholz genannt )zu dem gewünschten Ziel kommen. -- Natürlich kann man Schriftzüge auch mit einer Handoberfräse und entsprechenden Fräsern ( Kerbenfräser oder z.B. Hohlkehlfräser ) herstellen . ABER : Ohne entsprechende Buchstabenfrässchablonen geht das NICHT ! ----- Handoberfräsen sind kleine hochtourige Fräsmotore mit Drehzahlen von über 20000 Umdrehungen pro Minute. --- Nicht einmal der allerstärkste Boxer der Welt könnte ohne eine Frässchablone eine lumpige Handoberfräse
mit 1000 Watt bändigen, daß Diese nicht unkontrolliert über das Werkstück jagt und die Arbeit zunichte macht. ----
Also : Für ein Einzelstück würde ich korrekt geschärftes
Schnitzerwerkzeug verwenden und mir den immensen Aufwand sparen, um eine Buchstabenfrässchablone für eine Handoberfräse anzufertigen. - Grüße , A. Milling
 
Danke...

für Eure Antworten!

Ja, dachte auch an Beitel. Hab ich bisher nur einmal gemacht, bin mal gespannt!

Holz? Das Endergebnis wird wohl auch draußen stehen, sollte daher ein wetterfestes Holz sein, welches ich auch noch behandeln wollte. Aber das Hol sollte ja auch etwas weicher sein, damit ich es gut bearbeiten kann...
 
I2986_2006518121234.JPGFräsen

@ Meister Milling
Da muß ich dir leider wiedersprechen. Ich habe mit der Oberfräse mit 2000 Watt meinen Eichenschriftbalken gefräst, und bin wahrlich kein Boxer. Weder vom Gemüt noch von der Statue. Mann darf halt nicht voll ins Material halten sondern muß sich mit dem Abtragen zurückhalten.
Gruß Jürgen
 
@ Jürgen

Klasse Arbeit!!!!! Es geht vieles mit der Oberfräse aber nicht alles! Durch Handarbeit bekommt das Werk ein Eigenleben. Was nicht heißen soll das es mit der Fräse schlecht aussieht.

MfG Ronny
 
So...

gut ist mein nicht geworden - bin aber zufrieden! ;-)

Habe jetzt eine Leimholzplatte aus Fichte genommen. Das ließ sich ganz gut verarbeiten.

Jetzt noch eine Frage:

Womit behandle ich das Holz am Besten? Für den Außenbereich ist es ja eh nicht geeignet. Oder ließe sich die Witterungsbeständigkeit durch Anstrich mit Holzschutzmitteln erhöhen?

Ich habe noch eine halbe Dose "Arbeitsplatten-Hartöl". Dies hatte ich für meine Schreibtischplatte aus Buche genommen. Könnte ich das verwenden, oder wäre was anderes besser?

Danke an alle!

(sehr schöne Arbeiten habt Ihr da gezeigt)
 
Thema: welches Werkzeug, welches Holz?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
666
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
2
Aufrufe
551
Matthias_Bock-Greiss
M
M
Antworten
3
Aufrufe
813
Matze11
M
Zurück
Oben