Holz, Wärmezahler, wieviel, Welches, gemischt

06.01.2008



Hallöchen,
wielviel kosten Holz um 1KW Wärme zu erzeugen?
Ich brauche einen Durchschnittswert für meinen Mieter um
das Holz abzurechnen. Wärmezahler sind eingebaut.

mfg Wolfgang Amann



Warum diese Frage ---



--- wenn Wärmezahler bereits eingebaut sind ?
-- ?





die Wärmezähler sagen mir wieviel KW jeder verbraucht hat.
Nur weis ich nicht wieviel ich für ein KW verlangen soll,
da ich gemischtes Holz habe.



da



wäre es doch sinnvoll, die kosten für das verfeuerte holz als verbrauchskosten anzusetzen.
MfG
dasMaurer



Welches Holz?



Birke, Buche, Fichte, Eiche u.s.w oder gemischt?
Schon getrocknet oder nur gespalten?

Habe dieses Jahr mal darauf geachtet. Ofenfertig gemischt zwischen 45 Euro beim Waldbesitzer und 80 Euro beim Händler der Raummeter plus Anfahrt.

Mit Hilfe von
http://www.bdholz.de/heizwert.html

im Durchschnitt ca. 4,1 kWh/kg und ungefähr 480 kg/rm

damit zwischen 0,094 Euro/kg und 0,167 Euro/kg
daraus zwischen 0,023 Euro/kWh und 0,041 Euro/kWh
dann ist da noch der Wirkungsgrad des Ofens ca.0,8???
dann ergibt sich etwas zwischen 0,029 Euro/kWh und 0,051 Euro/kWh.
So nun ist es mal vorgerechnet. Ist aber eigenlich eher eine Schätzung. Der Heizwert von Holz hängt nämlich auch noch von dessen Feuchte ab. Die Raummeterpreise können natürlich in anderen Regionen auch anders sein.

Gruß Marko