Clickparkett oder Clicklaminat - was nehmen?

16.02.2005



Hallo, was ist der Unterschied zwischen Clickparkett oder Clicklaminat? Welches ist strapazierfähiger? Welcher Boden "arbeitet" mehr? Der Fußboden soll in in ein Schlafzimmer kommen.
Danke
lsthefly



Der entscheidende Unterschied



Der Unterschied ist ganz einfach :
Laminat ist Kunststoff und Parkett besteht aus Holz.



Und mit diesem Unterschied



ist natürlich auch klar, welcher Boden zu bevorzugen ist.
- Holz ist strapazierfähiger weil man ihn pflegen kann
- Holz ist langlebiger, wenn es gepflegt wird
- Holz arbeitet immer ein wenig
- Holz hat mit der richtigen Oberflächenbehandlung keine problematischen ausdünstungen
- Holz ist pflegeleichter, damit kommt es zu einer geringeren Staubentwicklung
- Holz hat einen günstigen eEinfluss auf das Raumklime
- ...
noch Fragen?



ja schon aber ...



zwar stimme ich im Bezug auf die Grundaussage meinem Vor-Schreiber zu jedoch sollten einige Dinge vielleicht noch erwähnt werden.

- Holzparkett ist bei vergleichbarer Qualitätsstufe dann doch noch teurer als Laminat.

- Laminat arbeitet in der Regel nicht mehr.

- Holz ist strapazierfähiger da man Schäden ggf. durch Abschleifen reparieren kann. Jedoch ist bis zu einem gewissen grad Laminat meist stabiler aber dafür nicht mehr reparaturfähig.

Aber meine persönliche Ansicht ist wenn man sichs leisten kann Holz vor Plastik.

kleiner Tip noch: klicken ist gut aber zusätzlich verleimt besser



Noch ein kleiner Zusatz ;-))



Wenn der Preis auf die zu erwartende Nutzungszeit umrechnet wird, ist Holzparkett keinesfalls unbedingt teurer.



Zustimmung



Ja stimmt schon...

..Geld muss nur zu Anfang da sein und da ich mich gerade mit Neubau Gedanken trage ist das auch ein riesen Thema im Augenblick für mich.



Kann ich schon verstehen



Es gibt aber auch die Aussage eines klugen Menschen:

"Ich verfüge über so wenig Geld, dass ich mir die billigen Lösungen gar nicht leisten kann."

:-))



Fußbodenheizung u Laminat



Hallo,wieso kann man Laminat nicht auf eine Elektro Fußbodenheizung legen?
Gruß Isabella