Holz im Dachstuhl

Diskutiere Holz im Dachstuhl im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo wie schützt man am besten vorbeugend im Dachstuhl das Holz.. Sollte man es komplett mit Borsalz behandeln? Wenn ja sind die alten Balken...
F

Fassadenreinigung

Beiträge
744
Hallo wie schützt man am besten vorbeugend im Dachstuhl das Holz..
Sollte man es komplett mit Borsalz behandeln?

Wenn ja sind die alten Balken vorher zu reinigen und mit welchen Kosten muß man pro lfdm..rechnen.

Giebt es Alternativen??

Danke für zahlreiche Infos lg Peter Schneider
 
Imprägnieren

Hallo,

nachträglich an altes Holz Borsalz aufzustreichen, macht wenig Sinn, weil alle Arbeit oberflächlich bleibt.
Sinnvoll ist es vielleicht bei Frischholz, dass man kesseldruckimprägnieren kann.

Grüße
 
am Besten

Am Besten: nicht nass werden lassen!

stt
 
Wenn am Altbau noch kein Befall erfolgt ist, ist ein vorbeugender Schutz nicht mehr nötig. Sparen Sie sich die Kosten.
Machen kann man an verbautem Konstruktionsholz eh nicht viel, weil man nicht in die Ritzen kommt und weil ausgasende Holzschutzmittel, die trotzdem wirken, zum Glück nicht mehr zugelassen sind.
 
macht wenig Sinn.

Ein Neubefall alter Hölzer durch Insekten wie Hausbock wird statistisch gesehen geringer. Anobienbefall wäre eher noch möglich. Wenn die Bauteile bisher nicht durch Pilze angegriffen wurden, es werden keine großartigen Nutzungsänderungen vorgenommen und die Gebäudehülle bleibt intakt, besteht auch künftig nur eingeschränkte Gefahr.
Borsalze bleiben gelöst bei trockenem Holz nur an der Oberfläche. Bei Fichte gibt es zusätzlich einen behindernden Tüpfelverschluss in den Zellen.
Bleiben also nur lösemittelhaltige Holzschutzmittel, die produktbedingt auch wieder ausgasen können und daher verkleidet werden sollten/müßten.
Das Regelwerk schreibt auch nichts vor.
Also eigentlich ist die sinnvollste Art damit umzugehen, erst zu reagieren wenn Schädigungen auftreten.
Also: Mut zum Pragmatismus
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri
 
Hallo und Danke

Hallo und Danke für die vielen Infos

lg Peter Schneider
 
Thema: Holz im Dachstuhl

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
770
Robert84
R
F
Antworten
6
Aufrufe
1.453
franzl
F
H
Antworten
2
Aufrufe
3.136
Herbert40
H
U
Antworten
3
Aufrufe
9.127
Ulrich2
U
D
Antworten
8
Aufrufe
3.387
Boris-A. Blenn
B
Zurück
Oben