Fachwerk nageln oder schrauben

Diskutiere Fachwerk nageln oder schrauben im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - hallo community, ich habe einen Abbund für ein Gartenhaus geliefert bekommen und bin dabei, die Wände zusammenzubauen. Die Balken haben 8 cm x 8...
F

fred

Guest
hallo community,
ich habe einen Abbund für ein Gartenhaus geliefert bekommen und bin dabei, die Wände zusammenzubauen. Die Balken haben 8 cm x 8 cm und sind aus Fichtenholz. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verzapfung genagelt (Holz, Stahl) oder besser geschraubt werden soll.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
 
was

hat den der Hersteller in der Aufbauanleitung vorgesehen ?
 
Herstelleraufbauanleitung

eine Aufbauanleitung vom Hersteller gibt es nicht. Ich habe den Abbund direkt beim Sägewerk mit verbundenem Abbundwerk bestellt. Es war eine Sonderanfertigung nach meinen Angaben (Außenmaße: Breite, Länge, Höhe, Firsthöhe; Maße der Türen / Fenster vom Bezugspunkt). Es gab nur eine Stückliste, perspektivische Darstellung und Aufrisse aller Seiten).
 
Fachwerkverbindung

mit Schrauben,

Für Holznägel sind die Zapfen bei 8/8 er Kantholz zu kurz.

VG Gerhard
 
dann

aber das Holz noch ein wenig ablagern und bei den Schrauben - die ich auch nehmen würde - hinreichend vorbohren. Du wirst das ganze ohnehin mit Brettern verkleiden. Die Holznägel würde man somit nicht sehen.
 
Das Holz

würde ich nicht ablagern, da maschinell abgebunden und daher sehr passgenau. Sollte es abgelagert werden, kann es sich beim Trocknen verdrehen.

VG Gerhard
 
vielen Dank

für Eure Antworten. Ich werd wohl die Verzapfung mit Schrauben fixieren. Danke auch für den Hinweis auf's Vorbohren. Ich sollte das Holz rasch verbauen, da ich für den Transport an den Aufstellort über eine Wiese fahren muss, und die Bauern nicht gegeistert sind, wenn nach Einsetzen der Vegetation ihre Wiesen befahren werden.
Ich bin heute nicht dazu gekommen, beim Hersteller nachzufragen.
Gruss, Manfred
 
Der Abbundbetrieb

hat mir gesagt, ich soll die Zapfen mit 5 x 60 / 70 mm Spax fixieren, dabei schäg einschrauben. So werd ich es wohl machen.
Danke nochmal an alle, die mit Rat zu Hilfe gekommen sind.
Gruss, Manfred
 
Thema: Fachwerk nageln oder schrauben
Zurück
Oben