Holz Scheune bauen lassen - Kosten?

27.10.2019 Engel



Guten Tag liebe Fachwerk Community,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Es würde mich sehr freuen Euren Rat dazu zu hören!
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einen alten 4 Seitenhof mit Scheune in Nord - Brandenburg.
Die Scheune würde ich gerne ausbauen als Eventlocation.
Nun kam mir aber die Idee, ob es nicht vielleicht sogar besser wäre eine neue Scheune aufbauen zu lassen. Aus Holz, auf Betonfundament. Ca. 200qm groß (10m breit & 20m lang, ca. 8 – 10m hoch) Im besten Fall mit 2 Toren, die sich komplett öffnen lassen, mit ein paar großen Fenstern. Gedämmt sollte sie auch sein, so das mit einem Böllerofen auch Events in den Wintermonaten stattfinden könnten. Es muss kein Highclass Bau sein! Genutzt werden sollten einfache, aber gute Mittel. Mit welchen Kosten hätte ich hier ca. zu rechnen? Also Material Kosten und Handwerkerkosten. Welches Holz, welche Dämmung, welche Dacheindeckung, Boden... würden Sie empfehlen wenns möglichst bezahlbar, aber gut sein soll?



Ganz grob



würd ich mal mind. 150T ansetzen. Da hast du dann aber noch keine WCs, Küche etc.



Na, geschockt? So still hier...



Das ist auch der Grund, warum heutzutage niemand mehr so eine Scheune baut. Landwirte sind schon seit langem zum Leichtbau übergegangen. Stahlkonstruktion, Sandwichdach, Sandwichwände etc.