Löcher im Holz

Diskutiere Löcher im Holz im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, ich bewohne ein 400 Jähriges Fachwerkhaus und ein Balken an der Außenwand weist immer mehr Löcher auf. Mitlerweile um die 65 Stück. Die...
J

Jens Bott

Guest
Hallo,
ich bewohne ein 400 Jähriges Fachwerkhaus und ein Balken an der Außenwand weist immer mehr Löcher auf. Mitlerweile um die 65 Stück. Die Löcher sind etwa 3 bis 4 mm groß. Einmal wurde beobachtet das eine Art Wespe hinein flog. Kann mir jemand sagen was diese Löcher verursacht und was man degegen tun kann? Bilder kann ich euch per E-Mail senden.
 
Holzwespen

... hatte die Nachbarin meiner Mama mal. Kann sein, dass die unter Naturschutz stehen, aber wer will die schon in/an seinem Haus haben... Die kommen jedes Jahr wieder zur gleichen STelle. Fragen Sie mal nen Fachmann, die Dame damals hat irgendwelches Zeugs in die Löcher gespritzt. Grüße Annette
 
Grabwespen

Guten Tag,
Holzwespen sind es bei einem länger eingebauten Balken mit sicherheit NICHT! Holzwespen befallen nur frisches Holz (Stehende Stämme), sie können sich wohl an frisch gefällten Hiolz noch zuende entwickeln und ausfliegen, aber nie neu befallen. Sie schreiben, daß Insekten hineinfliegen, hier kann es sich beispielsweise um Grabwespen handeln, die alte Insektengänge (von Schädlingen) nutzen. Oder es sind Parasiten von noch im Holz vorhandenen Schädlingen, wie verschiden Schlupfwespenarten. Die dringen jedoch in der Regel nicht in das Holz ein sondern legen nur Eier ab. Frage: Welche Holzart ist befallen? Wie alt ist das Holz? Sind die Ausfluglöcher oval oder rund? Ist das Holz möglicherweise faul=pilzbefallen? Ist es sehr feucht oder trocken. Wir können versuchen durch Beantwortung der Fragen die Möglichkeiten einzugrenzen. Die "Ferndiagnose" kann aber nie mit100%iger Sicherheit erfolgen. Sie brauchen einen Fachmann.
mfG.
Ulrich Arnold
 
Thema: Löcher im Holz

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.070
pickartzarchitektur
P
A
Antworten
3
Aufrufe
630
Jürgen Kube
J
R
Antworten
5
Aufrufe
799
Natural Naturfarben
N
M
Antworten
6
Aufrufe
1.600
ThomasK
T
Zurück
Oben