Neue Freunde fürs Leben

16.12.2006



So jetzt nochmals richtig - bin eben neu im forum -
Bei meiner neuen Hausbersichtugung leider auf dem Dachboden Schwerpunkt : Fußbodenbretter gefunden.
Wie ist hier die genaue Bezeichnung ? Gruß Herbert



Auf den ersten Blick



und aus der Ferne?
...: morsches Holz! ;-))
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik





Nur morsches Holz ? Auf dem zweiten Bild keine verdächtigen Spuren ? Leider nicht direkt erkennbar - aber eine Bohrung komplett durchgehend ??
Gruß Herbert



Das 2. Bild



lässt auch nicht erkennen was hier los ist. Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem Zimmermann in der Nähe umsehen und ihn vor Ort die Sache in Augenschein nehmen lassen.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik



Hunger auf Holz


Hausbock (Hylotrupes bajulus)  hier die Larve

Hallo Herbert

Sieht mir doch ein wenig nach Befallsschäden der Larven des Hausbocks aus.

Lutz



Kann sein...



das die Freunde schon verstorben sind, bevor sie zu diesen wurden.
An einer Stelle mal das Bohrmehl auskehren, wenn Fraßgänge mit feinem wellenförmigen Schliff zu erkennen ist (Breite 4-7 mm), dann würde ich auch in Richtung Hausbock tendieren. Für diesen Fall sollte es sich außerdem um Nadelholz aus dem Splintholzbereich handeln. Sonst güldet es nicht.
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri