Fenster aus Lindenholz?

Diskutiere Fenster aus Lindenholz? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der schwierigen Entscheidung, welches Holz wir für unsere handgefertigten neuen Fenster wählen sollen. Uns...
R

Ralf Brunner

Guest
Hallo zusammen,
wir stehen gerade vor der schwierigen Entscheidung, welches Holz wir für unsere handgefertigten neuen Fenster wählen sollen. Uns wurde hier vor Ort (Rumänien) Lindenholz angeboten, doch wir haben keine Ahnung ob es wirklich taugt.
Eigentlich wäre Buche unsere Wahl gewesen, doch die Handwerker meinten, sie hätten aufgrund der Härte des Holzes Schwierigkeiten mit der Verarbeitung.

Wäre toll, wenn uns jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

Lieben Dank im voraus

Ralf und Dorthe
 
wie bitte?

Hallo zusammen...
habe auch schon mal Fenster gebaut und mit Holz kenn ich mich ein klein wenig aus...
Also wenn das wirklich Lindenholz sein sollte,was man euch anbietet, dann dürft Ihre Eure Fensterbauer herzlich auslachen...so ziemlich das weicheste, schädlingsanfälligste Holz, dass es gibt.
Und Fenster aus Buche..?
Buche wird normalerweise nicht im Aussenbereich verwandt,
da es so gerne Feuchtigkeit aufsaugt und dann schön krumm und rissig wird..schimmelt übrigens auch gut..
Sucht Euch mal ne Tabelle über die Beständigkeit von Hölzern, da steht ganz oben:
Teak,Osage Orange,Red Mulberry und
Robinie und Eibe
Diese Hözer sind Resistenzklasse 1, d.h., wenn konstruktiver Feuchteschutz gegeben ist, müssen die noch nicht mal gestrichen werden.
Es geht aber auch Eiche (Vorsicht:Unterscheide weichere und härtere Eichenarten!), Kiefer und Hemlock als gängige Hölzer.
Kiefer würd ich aber deckend streichen, die wird so gerne grau und blau,und wenn viel Harz drin ist, platzt jeder Anstrich.
Hemlock ist eigentlich ne gute Wahl, sehr gleichmässiges Holz und dekorativ.
Sollte einer euch Meranti andrehen wollen: die Qualitäten die dauerhaft sind bekommt man nur selten..eher den Schrott, der beim Schleifen Flusen wirft.
Sinnvoll ist auf jeden Fall, mehrfach verleimte Kanteln zu nehmen, die werden bei grösseren Elementen nicht so schnell krumm.
Und wenn Eurem Schreiner die Buche schon zu hart ist, dann nehmt doch einfach einen, der schon ne Säge aus Metall benutzt...tztztzt.. hat man ja noch nicht gehört sowas...bis dann, W.Mertens
 
..hatt ich noch vergessen..

übrigens,Robinie wächst in Rumänien glaub ich ganz zahlreich..die ist aber dann wirklich hart und schwer zu verarbeiten...wäre aber meine erste Wahl!
 
Fenster schnitzen..

Hi !

Ich erinnere mich noch daran das wir im Werkunterricht Lindenholz zum schnitzen hatten, ging prima. Meine neuen Fenster werden aus Eiche, auch hier ähnliche Reaktion des Schreiners: "Na dann geb ich aber vorher die Fräsköpfe nochmal zum schleifen."

Viele Grüße,
Karsten
 
Wir sind halt in Rumänien ;-)

Da sich die Jungs von der Baufirma heute sowieso verabschiedet haben (interne Streitigkeiten), hat sich das mit den Fenstern von diesen Leuten sowieso erledigt.
Wenn wir Robinie bekommen sollten, wird es Robinie, ansonsten Kiefer. Deckend wird sowieso gestrichen, da die alten deutschen Häuser hier vor Ort alle grüne Fenster haben und wir uns auch daran halten wollen. Das Öl und die Farben werden bei Kreidezeit bestellt, so daß sowohl die alten, als auch die neuen Fenster eine adäquate Behandlung erhalten.
Leider ist es hier vor Ort nicht so einfach gute Leute zu finden, da sehr viele Handwerker zur Zeit im Ausland weilen, um dort besseres Geld zu verdienen. Außerdem stellt trockenes Holz ebenfalls ein Problem dar, zumindest in unserer näheren Umgebung.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps!

Gruß

Ralf und Dorthe
 
na denn man los..

Kiefer ist dann die bessere Wahl, da die Feuchtigkeit bei Nadelholz eher etwas höher sein darf.Jetzt hab ich mich im ersten Beitrag aber verschrieben..deckend streichen meint natürlich offenporig pigmentiert.Deckend luftundurchlässig (wie zum Beispiel die bekannte grüne "Scheunentor"ölfarbe) ist nicht unbedingt zu empfehlen, ich würde offenproige Lasur empfehlen, vor allem aussen. Sonst muss man die Farbe nach 2 Jahren wieder runter holen..oder sie kommt nach fünf von selbst. Bei Kiefer sollte man den Untergrund gegen Harzausfluss sperren, sonst vergilbt die Farbe und im Extremfall platzt sie bei Wärme ab. Wenn sie die Rahmen roh bekommen, unbedingt Kopfholzschutz an den Schnittseiten auftragen! Und da Sie nicht wissen, welchen Leim die da unten benutzen, lassen Sie die Rahmenecken mit Sternnägeln oder Dübeln sichern..es lohnt sich!
Eine Aluregenschiene oder ein Wasserschenkel sind doch wohl auch in Rumänien schon Standard, oder...!
Und wenns gar nicht geht: lichte Fenstermaße messen und die Rahmen im Ausland bestellen ( gibts da eigentlich schon OBI? die haben auch gut Fenster und fertigen auf Maß..also in China gibts die schon..)
Viel Erfolg...
 
Thema: Fenster aus Lindenholz?

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
165
Peter Bit
P
B
Antworten
7
Aufrufe
372
Bau Laie
B
L
Antworten
8
Aufrufe
551
KHH
Zurück
Oben