Weichholz Dielen, wie behandeln?

Diskutiere Weichholz Dielen, wie behandeln? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, trotz daß ich in diesem Forum schon sehr viele Anregungen gefunden habe wollte ich noch mal eine Frage stellen: Ich hab in meinem 1950er...
C

Christian

Guest
Hallo,
trotz daß ich in diesem Forum schon sehr viele Anregungen gefunden habe wollte ich noch mal eine Frage stellen:

Ich hab in meinem 1950er Haus (leider kein Fachwerk) 30qm Weichholz-Dielen unter Spanplatten, PVC und Zementestrich freigelegt, die noch sehr gut aussehen. Einige kleine Löcher und Risse hab ich schon ausgespänt, und nun gehts ans schleifen (wohl mit Tellerschleifer, da die Höhenunterschiede nicht so gewaltig sind).

Womit behandle ich nachher die geschliffenen Dielen?
Bekannte von mir haben bei Hartholz Terpentinbalsam - Leinöl Gemisch genommen, was das Holz etwas dunkler macht, aber wohl auch sehr widerstandsfähig. Na gut, riecht dann eben 1-2 Wochen dann etwas streng... wobei ich nicht weiß ob dieser Geruch gesundheitsschädlich ist.


Was für eine Alternative hätte ich noch?

Danke für alle Tips,
CH
 
Antwort

Ich behandel meine Dielen und Türen mit Leinos Öl Produkten.
Hab in meinem Haus folgende Dielensorten: alte Fichte (100 Jahre), neue Esche, neuwertige Eiche, neue Lärche. Die Böden werden wunderschön und mit dem Hartöl spezial sehr strapazierfähig.

MfG
 
Terpentin

gilt heute als allergen. Das kann Dir Probleme bereiten, muß aber nicht. Leinöl pur würde ich nicht verwenden, es trocknet zu langsam.

Auf der sicheren Seite bist Du mit Fußbodenölen aus der Bio-Ecke, ich selbst habe mit "Naturhaus" die besten Erfahrungen gemacht (www.naturhaus.net)

Alles andere findest Du im Forum.

Gutes Gelingen

Thomas W. Böhme
 
Nochmal die Weichholz - Dielen..

Danke erst mal für die Tips!
Ich meine natürlich kein normales Erdöl-Terpentin, sondern Balsam-Terpentin, das aus Nadelhölzern hergestellt wird. Aber das wißt ihr bestimmt schon. Pures Leinöl trocknet langsam (trocknet das überhaupt?).
Wenn ich bei Wikipedia Terpentin (Balsamöl, Kiefernöl) eingebe, bekomme ich aber auch schon ein bißchen Angst...
Die Buchen-Fensterbänke habe ich schon mit Leinöl/Terpentinbalsam behandelt, was sie gegen feuchte Blumenuntersetzer und Wasserspritzer sehr widerstandsfähig macht, deshalb finde ich das Zeug nicht so schlecht.

Ich werde also erst mal im Naturladen um die Ecke nach Leinos und Naturhaus schauen.

Danke für die Tips, ich sag dann mal Bescheid, was ich genommen hab. Momentan muß ich mich allerdings vom Wochenende erholen, das ich mit dem Tellerschleifer verbracht habe (autsch!).
Gruß,
CH
 
Thema: Weichholz Dielen, wie behandeln?
Zurück
Oben