Holz auf Beton?

Diskutiere Holz auf Beton? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft. Unter anderem habe ich heute in zwei Zimmern, (Welche nicht unterkellert sind) erst den...
R

Rüdiger Grap

Guest
Hallo, wir haben vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft. Unter anderem habe ich heute in zwei Zimmern, (Welche nicht unterkellert sind) erst den Teppich, dann 22mm Spanplatte und anschliessend zwei Lagen Styropor herausgeholt.
Darunter kam dann ca. 15 cm Beton (zwischen Beton und Wänden sind Styroporstreifen die ca 15 cm tief sind). So nun zu meiner Frage: Wie baue ich am Besten einen neuen Holzboden auf? Kann ich einfach folgendes , wie in einem Buch zu lesen, machen: Polsterholz, dazwichen Lehmschüttung und dann Dielenboden darauf? Vielen Dank
 
Holz auf Beton

Die PS-streifen sind als Denungsstreifen zwischen Wand und Sohle gedacht. Man hätte es auch mit Kork- oder Weichfaserstreifen machen können. Nun zum Fußboden: Unten kommt eine Feuchtichkeitssperre, darauf die Dämmung und die Lagerhölzer, dann der Fußboden aus Holz. Wichtig aber ist eine Querlüftung zu lassen von h= ca 1cm zwischen den Lagerhölzer. Am Rande bleibt diese Öffnung unter den Fußleisten. Die Dämmung besteht aus naturbelassene Baustoffen wie Kork (teuer) oder Weichfaserplatten. Man kann auch zwischen den Lagerhölzer eine Dämmung aus Korkschrot, natürliches Schuttmaterial oder Zellulosewolle einsetzen. Das wichtigste ist aber die Querlüftung zwischen Dämmung und Fußbodenbelag.
m.f.g
J.E.Hamesse
 
Fußbodenaufbau auf Betonplatte

Ähnliche Anfrage hatte ich hier in meiner näheren Region und habe folgenden Vorschlag unterbreitet:
In Absprache mit Architekt Nothhelfer (Plattform-
mitgleid) fanden wir die einfache Lösung in Form von Sperrlage, darauf Klinkersteine auf ein Dämmmaterial verteilt ausgelegt auf die danach die Auflagerhölzer verlegt werden. Dazwischen eine komplette Lehmschüttung mit einer Wärmedämmauflage und anschließend der Dielenboden. Die umlaufende Zirkulation sollte und muß auf jeden Fall beachtet werden, so wie es auch Herr Hamesse bereits erläutert hat. MfG Ihr Lehmbauer aus der Lausitz
 
Thema: Holz auf Beton?
Zurück
Oben