Muss Sicht-Holz im Deckenbereich behandelt werden?

Diskutiere Muss Sicht-Holz im Deckenbereich behandelt werden? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir sind fast fertig mit unseren Renovierarbeiten und es stellt sich nun die Frage ob die Decken im Bad und im Wohnbereich behandelt werden...
H

Holger Kracke

Guest
Hallo,
wir sind fast fertig mit unseren Renovierarbeiten und es stellt sich nun die Frage ob die Decken im Bad und im Wohnbereich behandelt werden müssen. Die Decke im Bad besteht aus Holzbalken(Nadelholz) mit eingeschobenen Nadelholzbrettern. Müssen diese Hölzer geölt/lasiert/gewachst werden? Die Oberfläche sieht sauber aus - mir wäre also unbehandelt am liebsten (auch wegen dem Arbeitsaufwand...). Da es sich um eine Decke handelt scheint die Sonne zu keiner Tageszeit direkt auf das Holz.
Selbe Problematik im Obergeschoss:
Hier ist es allerdings eine geschlossene Birkenholzfläche, die teilweise den Sonnenstrahlen ausgesetzt ist (natürlich nur durchs Fenster).
Wird unbehandeltes Holz (gerade im Feuchtraumbereich) gräulich? Hilft wachsen überhaupt?
Vielen Dank schon mal
Holger
 
Müssen muß man(frau) nicht...

...aber etwas Behandlung wäre auch im Innenbereich schon gut.

Lacke sind (innen) meist überflüssig, Wachse erzeugen wasserempfindliche und oft anschmutzende Oberflächen. Ich rate zu einem Hartöl, das dünn mit dem Pinsel aufgetragen wird, nach 30 min werden die Überstände mit dem Lappen abgenommen (Lappen danach gut naßmachen, da Selbstentzündungsgefahr). Geölte Flächen bleiben atmungsaktiv, nehmen aber kaum flüssiges Wasser auf und sind besser zu reinigen, ferner leicht zu regenerieren.

Der sich einstellende Gelbton unpigmentierter Öle auf sehr hellen Hölzern wie Birke ist nicht jedermanns Sache. Es gibt spezielle Öle mit einem geringen Anteil an Weißpigmenten, da wird die Vergilbung gebremst.

Gutes Gelingen

Thomas
 
Thema: Muss Sicht-Holz im Deckenbereich behandelt werden?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3.611
Timo
T
J
Antworten
2
Aufrufe
2.269
L. Parisek
L
L
Antworten
4
Aufrufe
542
Holzer
H
A
Antworten
4
Aufrufe
835
Andreas Teich
A
A
Antworten
6
Aufrufe
1.348
Friedolbert
F
Zurück
Oben