Holz auf Aussenwand aus Holz

Diskutiere Holz auf Aussenwand aus Holz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag Fachwerkexpertinnen und Experten Mein Umbau läuft und läuft. Dank vielen Tips von hier auch meist erfolgreich. Nun habe ich eine...
E

escor

Beiträge
17
holz-riemen-aussenwand-i25496_20201230151042.jpgGuten Tag Fachwerkexpertinnen und Experten

Mein Umbau läuft und läuft. Dank vielen Tips von hier auch meist erfolgreich.

Nun habe ich eine Frage. Ich habe am Haus einen Anbau (siehe Foto).

Das Holz ist in einem recht guten Zustand. Allerdings ist es ein trostloses braun. Der Rest vom Holz am Haus ist nun geölte Tanne. Das passt nicht zum braun. Ich hätte gern alles hell wie der Rest vom Haus.

Meine Frage:
Ich kann sehr günstig "Restholz-Riemen" bzw. Latten aus Tanne kaufen. Ich möchte nun diese Riemen/Latten auf das braune Holz schrauben. Dann das Holz ölen.

Spricht etwas dagegen, neues Holz (ca. 1cm dick) DIREKT auf altes Holz zu schrauben? Ev. ist das Holz ja aktuell noch etwas feucht.

Von der Statik sehe ich keine Probleme: der Unterbau / Sparrung ist super solide. Und es ist die Ost-Seite, wo es kaum hin regnet.

Ich verspreche mir 2 Vorteile: ich wäre super schnell fertig mit der Arbeit und muss das alte Holz nicht "entsorgen". Zudem wäre "mehr Isolation" rund um den 2. Stock im Bereich Anbau.

Macht es Sinn, wenn ich auf der Hinter-Seite der Riemen Nuten hätte, damit es "belüftet" ist?

Oder würdet ihr noch eine horizontale Lattung anbringen und das neue Holz darauf verschrauben (ebenfalls Belüftung als Grund)?


Besten Dank für einen Tipp oder eine Einschätzung

Edi
 
Wandaufbau

wie ist denn jetzt der Ist-Zustand vom Wandaufbau ? Ist die braune Verschalung hinterlüftet oder was ist dahinter?
 
Gleich wie unten

Hallo Pope

Danke für Deine Frage.

Im Anbau hat es zwei Stockwerke mit je einem Bad. Das wurde alles gleichzeitig gebaut. Unten wurde die Aussen-Gipswand vom Badezimmer verputzt, oben hat man statt Verputz eine Holzverkleidung gemacht.

Die Holzwand ist auf horizontalen auf dünnen Sparren montiert. Diese sind direkt auf der Aussenwand vom Badzimmer montiert. Unter den Sparren hat es eine recht "luftdichte" Folie die an der Aussengipswand des Badezimmers aufliegt.

Die Wand vom Badezimmer selber besteht aus zwei Gipswänden, dazwischen ist Isolation (Steinwolle) und ein Holzgerüst. Auf der Gipswand innen hat noch es die Platten vom Badzimmer.

Es war also ein Holzgerüst. Innen und aussen eine Gipswand. Mit Steinwolle aufgefüllt. Innen Platten, aussen die Folie, dann das Traggerüst aus Holz, das durch die Gipswand mit der Aussenfolie auf das "massive" Holzgerüst geschraubt wurde.

Die Gipsplatten sind so grüne Fermacell für Nassräume.

Hilft Dir das weiter? Danke

Beste Grüsse

Edi
 
zusammenfassung

also im Anbau sind lediglich je Stockwerk ein Bad eingebaut ? Wer hat den Bau so vorgeschlagen und umgesetzt, wieviel cm Dämmung sind zwischen den Fermacell-Platten und sind das jeweils 2 Platten übereinander oder jeweils nur 1 Platte mit 12,5 mm Dicke. Sind die Fliesen an den Wänden bis an die Decke gezogen oder nur auf der Hälfte der Wand ? Wie lange steht der Bau schon so ?
 
1978

Ja, im Anbau ist je oben und unten ein Bad. Das wurde ca. 1978 so gebaut. Das hat ein Schreiner gemacht, gross geplant wurde nicht. Es hat ca. 19 cm Isolation. Die Gipsplatten sind einfach auf das Holzgerüst geschraubt. Gipsplatten sind nur eine Schicht. Also. Ein Platte innen auf Holzrahmen, dann Isolation (Steinwolle), dann wieder Holz und darauf die Platte. Innen auf der Gipsplatte hat es die Fliesen. Aussen auf der Gipsplatte hat es unten eben den verputz, oben das Holz.

Die Fliesen, wir sagen Plättli in der Schweiz, sind am Boden und an den Wänden bis oben. An der Decke hat es jeweils Holz. Die Decken habe ich bereits abgeschliffen, muss es noch fertig machen.

Die Isolation ist solala. Aber ich habe eh nur 16 Grad im Badzimmer, das reicht mir. Aber man merkt schon, dass es ein "billiger" Anbau ist.

Merci und beste Grüsse

Edi
 
Man staunt

was so alles geht und das seit 42 Jahren, eine Trockenbautrennwand mit etwas stärkerer Dämmung einfach beplankt als Außenwand ! Schraub Deine Leisti oben drauf.
 
Danke

Hallo Pope

Dann werde ich das machen und das neue Holz "aufdoppeln".

Also zur Verteidigung. Die Holzkonstruktion (ich hab ein Foto vom Bau gesehen, das hat mir eine Nachbarin gezeigt) war massiv. Da wurden schon massive Balken genommen und alles ist verstrebt und gut mit dem Haupthaus verbunden. Aber die Konstruktion bleibt natürlich einfach.

Ich denke ein Grund war auch, dass man anno dazu mal offenbar keine Baubewilligung hatte, sondern einfach mal angebaut hat.

Es ist wie es ist. Das einzige ist halt, dass die Isolation nicht perfekt ist und dass ich an einigen Stellen brüchige Fugen nachbessern musste in den beiden Bäder. Es kann sein, dass der Anbau doch etwas "arbeitet und lebt". Aber es waren nur wenige Stellen.

Besten Dank für Deine Einschätzung und Hilfe.

Beste Grüsse

Edi
 
Thema: Holz auf Aussenwand aus Holz

Neueste Themen

Zurück
Oben