Holz abkleben vor dem Putzer

03.10.2011



Moin Moin aus Vechta,

wie bauen gerade ein neues Fachwerkhaus. Nun bekommen wir den Putzer und müssen von innen das sichtbare Holz abkleben. Auch hat uns ein Fachmann geraten ans Holoz einen Estrichrandstreifen zu Kleben um eine Dehnungsfuge zu bekommen.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich es am besten mit welchem Material machen kann?

LG





Womit soll denn verputzt werden?

Grüße



Holz abkleben vor dem Putzer



Hallo,

mit Kalkzementputz.

Viele Grüße



Das Ende naht..,



wenn sie nicht einfach mal ein paar Euro in einen Fachmann zur Baubegleitung, oder Fachfirmen investieren. Diese wissen wie man Gefache verputzt und die vorbereitenden Arbeiten, kennen Sie auch.

Estrich Randdämmsteifen im Fachwerk, ich muss mich beruhigen. Den Tippgeber würde ich für alle Zeit aus der Nähe von Fachwerkhäusern verbannen!!!



Holz abkleben vor dem Putzer



Moin Moin,

gaanz ruhig. Es ist ein Verblender Fachwerkhaus, d.h. es ist konventionell gemauert und das Fachwerk davor gesetzt.
Danach kam im Innenraum (Wohnraum) der nach oben offen ist mit Gallerie sichtbare Sparren und eine Balkenlage über dem Essbereich hinzu. Balkenlage und alles Holz im unteren Bereich aus Eiche und die Sparren sowie die Balken zwischen den Fetten aus Leimholz. Alles wurde in Ebenholz gestrichen und nun wird von innen verputzt. Es sind keine Gefache, sondern die Stöße an alle Hölzer vom Porit. Hier soll eine Dehungsfuge entstehen um späteres abplatzen des Putzes zu verhindern. Oder ist das Quatsch? Wie würdet ihr es machen?
Ich wäre für eure Erfahrungen dankbar!!

Viele Grüße



Holz abkleben vor dem Putzer



Mal ein Bild



Holz abkleben vor dem Putzer



Noch eins.



Nun...



Sebastian man sollte halt doch gleich ein paar mehr Infos mehr senden, sonst kommt es zu Irritationen.

Lass den Fachmann einfach bis ans Holz putzen, nach einiger Zeit gibt es dann eine mehr oder weniger große Abrissfuge, wie das Holz halt arbeitet und schwindet.

Als Forum wäre für dich aber doch eine andere Plattform besser, dort kennt man sich mit den verwendeten Wunder und Zauberbaustoffen besser aus!!!

Grüße Alex



Holz abkleben vor dem Putzer



Danke für deine schnelle Antwort.
Welche Plattform meinst du?

LG Sebi



Abkleben vor dem verputzen???



Hallo Sebastian,

ähnliche Arbeiten mache ich gerade, da darfst mir einmal über die Schulter schauen.

Die Entfernung müßte nicht sehr groß sein.



Holz abkleben vor dem Putzer



Woher kommst du? Kann ich dich kontaktieren?

LG



Nachtrag



Irgendwie wurden meine Daten nicht angezeigt

Meine Mailadresse: heinz.burhorst@ewetel.net

Gruss
Heinz-Josef Burhorst



Holz abkleben vor dem Putzer



Moin Moin,

Thema kann geschlossen werden, vielen Dank an Heinz-Josef!!!

Viele Grüße



noch



eine Nachtrag: APU-Leisten als Anschluss ans Holz wäre eine Möglichkeit.



Hallo Sebstian,



auch wenn Du das Thema schließen möchtest, will ich dennoch anfügen das ein harter und spröder wie Du Ihn verwenden möchtest bedingt für den von Dir geplanten Einsatz geeignet ist.

Ein zäher und elastischer Putz der die Bewegung am Holz mitmacht wie z. B. ein Lehmputze sind deutlich besser geeignet.

Grüße