Idee für großes Hoftor gesucht

30.03.2009



Hallo und guten Abend, ich benötige einen Tipp von einem Fachmann: Wir wollen unser Hoftor (350 x 350 cm) erneuern (lassen). Das alte war bisher nur zweiflügelig und man konnte es nur komplett öffnen, was wohl seinerzeit bedingt durch Pferdefuhrwerke etc auch notwendig war. Inzwischen ist es verfallen und es muss ein neues her. Die Gesamthöhe soll beibehalten werden, da oberhalb des Tores ein gemauerter Torbogen existiert, in den dieses Tor hineinpassen soll. Allerdings hatte ich die Idee, in die beiden großen Flügel zwei kleinere (ähnlich einem Garagentor) einzubauen, sodass man im täglichen Betrieb nur die kleineren öffnen braucht, um mit dem PKW durchzufahren. Die großen Flügel brauche ich maximal, wenn Baumaterial und Heizöl etc angeliefert wird. Die Konstruktion der Kanthölzer hatte ich mir so vorgestellt, wie es auf der 3D- Skizze ersichtlich ist.

Frage ist, ob man dies so realisieren kann (Statik?) oder ob es vielleicht einfachere (oder gänzlich andere) Lösungen dazu gibt.

Ich freue mich über jede Anregung
M.Peter





„Frage ist, ob man dies so realisieren kann (Statik?) oder ob es vielleicht einfachere (oder gänzlich andere) Lösungen dazu gibt.“

Als Ideen-Skizze kann wohl jeder Schreiner oder Zimmermann was damit anfangen. Aber zur ausführungsreifen Zeichnung fehlt ja noch einiges. Entweder weiß man so gut Bescheid, dass man für so etwas einen Werkplan zeichnen kann, nachdem dann der Ausführende die Tür herstellt, oder falls man das eben nicht kann, reicht so eine Skizze, und die Detailplanung bespricht man dann mit dem Ausführenden.

Gruß



@ Michael Peter, ----



--- da Du hier bei Fachwerk.de Mitglied bist, kannst Du auch Fotos einstellen. --- Also, mach doch einfach einmal
zwei Fotos von Deinem desolaten Hoftor -- Ein Foto von der Aussenseite und eines von der Innenseite - weiterhin auch in der Form, daß man auch den von Dir beschriebenen Torbogen
in der Grundstücksmauer erkennen kann.
-- dann sehen wir weiter . - Grüße , A. Milling



@ A. Milling



Mache ich, wenn ich morgen von Arbeit komme. Heute ists schon etwas düster in der Heide :)

Grüße
M.Peter



Die Bilder zum Tor



innen 1



Die Bilder zum Tor



innen 2



Die Bilder zum Tor



außen 1



Die Bilder zum Tor



Torbogen - da soll es wieder rein.