Historische Türbeschläge/Langschilder mit Schlüssellochabdeckung

05.06.2019 Curonus



Für ein Sanierungsprojekt bei Schönberg/Mecklenburg suche ich Langschilde (Eisen) mit Schlüssellochabdeckung entsprechend dem anliegenden Foto. Dieser Typus von Langschild ist in der Gegend von Schönberg stark verbreitet, wie man an vielen historischen Häusern gut sehen kann. Ich kann aber leider keinen Anbieter im Netz (Langenbeck, Hummel etc.) finden, der so etwas anbietet (vergleichbare Langschild Rohlinge findet man, aber nicht mit Abdeckung). Eine vollständige Nachfertigung ist für uns zu teuer. Hat jemand eine Idee, wo es so etwas gibt? Vielen Dank!



Jeder Fachbetrieb...



...kann vorhandene Schlüssellochabdeckungen an vorhandenen neuen Langschilden montieren. Wenn Ihr die Rohlinge also bei Hummel o.ä. findet, ist das ein guter Start.

Die Abdeckungen könntet Ihr in Messing nachgießen lassen, das kostet nicht die Welt.

Ganz wichtig aber: Der Abstand Mitte Klinkendorn zu Mitte Schlüsselschaft muss exakt stimmen. Heute ist dieser bei Zimmertüren meist 72, selten 92mm. Früher gab es andere Maße...

Grüße

Thomas



Nachfragen



Hast Du mal bei Hummel gefragt, was eine Nachfertigung kostet oder glaubst Du nur, dass es zu teuer ist?

Ich war gerade letzte Woche bei denen (sind nur 40km von hier), weil ich unsere alten Holzfenster zu Kastenfenstern upgrade und daher alle Fenstergetriebe und Bänder noch einmal brauche. Zumindest die Bänder werden mit meinen benötigten Maßen gefertigt und kosten mich genauso viel, wie die Katalogware. Lediglich die künstliche Alterung ist ziemlich teuer, muss aber sein, damit sie den alten Beschlägen optisch ähneln.

Viele Grüße
Tilman



Nachfrage



Herzlichen Dank für die RM. Fischer wollte über EUR 200/Stück für die Nachfertigung. Ich frage mal bei Hummel an. Was für einen Fachbetrieb fragt man denn an, für die Stanzarbeiten und um die Rosetten, Schlüssellochabdeckung und Klinke? Empfehlungen im Bereich NWMecklenburg, Lübeck oder Hamburg?
Herzlichen Dank!



Beschläge und ähnliches



hab ich mal hier gefunden.

https://www.bau-antik.de/

kleiner Laden im oberhessischen Reiskirchen Ettingshausen
nette Leute
lg
o