Erfahrungen mit Kalkfarbe Histolith v. Caparol?

08.06.2008



Hallo Ihr Kalkspezialisten!
Was haltet Ihr von der Kalkfarbe Histolith von Caparol? Informationsblatt zu Histolith unter
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Farbe?

Gruß aus Oberfranken!
Martin



Histolith



Hallo,

bei Kalkfarben, bei denen keine Deklaration der Inhaltsstoffe angegeben ist, bin ich immer etwas vorsichtig. Aus dem technischen Merkblatt:

Materialbasis:
Weißkalk, mineralische Pigmente und Füll-
stoffe, geringe organische Zusätze zur
Verbesserung des Pigmentbindevermögens
und der Verarbeitung (u.a. Leinöl).
prüfen.

Materialbasis ist Weißkalkhydrat, kein Sumpfkalk. Die organischen Zusätze sind unter anderem Leinöl, was das andere ist wird hier nicht verraten (wahrscheinlich handelt es sich bei den anderen Zusätzen um Acrylate oder ähnliches.)

In dem Fall würde ich mir sehr wahrscheinlich die Kalkfarbe selbst anrühren oder eine Farbe besorgen, bei der genau draufsteht was auch drinnen ist.



Erfahrungen



mit Histolith kann ich nicht bieten.

Mit ein wenig mehr Info kann man bestimmt gute und volldeklarierte Alternativen nennen. Einfach mal über das Profil Kontakt aufnehmen.

Grüße aus Oberfranken

Frank von Natural-Farben.de