Wo haben die Zimmerleute das Datum hinterlassen.

Diskutiere Wo haben die Zimmerleute das Datum hinterlassen. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin gerade dabei einen alten Hof ca. 18.Jahrhundert zu renovieren. Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Zimmerleute das Baudatum in...
E

Erren3D

Beiträge
2
Hallo,

ich bin gerade dabei einen alten Hof ca. 18.Jahrhundert zu renovieren. Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Zimmerleute das Baudatum in einem Balken hinterlassen haben. Mich würde das genaue Baudatum intressieren.
Vieleicht hat ja jemand hier nen Tip.

Gruß

PS: hab bis jetzt nur das (siehe Foto) gefunden.
 
da gibt es leider keine Regeln.

Meist haben die Zimmermänner Ihre Insignien auf einem Balken über dem Eingangsportal oder an einem dicken Eckpfosten hinterlassen. Da früher viele Holzbalken aus anderen Bauten recycelt wurde, kann man auch mehrere Jahresangaben finden.
 
Thema: Wo haben die Zimmerleute das Datum hinterlassen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
525
Martin17
M
H
Antworten
12
Aufrufe
1.731
Christoph6
C
F
Antworten
10
Aufrufe
11.202
Thomaso
T
C
Antworten
6
Aufrufe
1.721
Christian6
C
Zurück
Oben