Hilfe...Innenwände mit Holzleichtlehm

10.01.2021 Jacky


Hallo,
ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe :)
Ich habe eine Wohnung in einem Fachwerkhaus. Mein damaliger Partner hat sich um die meisten Sachen gekümmert und sich erkundigt. Nun kam es zur Trennung und ich stehe, mit meinem Sohn (4 Jahre alt) ohne Plan da. Die Innenwände wurden mit Stampflehm gedämmt. Mir wurde gesagt, dass da nun Lehmunterputz drauf muss und dann noch eine Schicht Oberputz.
Da ich unter Zeitdruck stehe, muss ich die Wände so schnell wie möglich zu bekommen. Ich selber kann den Putz nicht aufbringen und finde keine Firma, die Zeitnah kommen könnte.
Kann ich die Wände auch anders "verkleiden"? Gibt es vielleicht Holzplatten, die man davor anbringen kann?
Mfg
Jacky



Innenwände mit Holzleichtlehm ???



Hallo Jacky,
Frage: Wieso wurden bei Ihnen INNENWÄNDE mit Holzleichtlehm gedämmt?
Oder meinten Sie die Innenseite von Außenwänden?

Grundsätzlich ist es völlig kontraproduktiv Fachwerkwände, die mit einer Leichtlehm-Innendämmung gedämmt sind, mit Holz-/Rigips-/o. ä. Platten zuzubauen.
Sie verlieren in dem Moment alle raumklimatisch positiven Eigenschaften dieser Wand.
Vor allem müssen Sie sich bei so einer (dichten) Beplankung 100% sicher sein, dass die Leichtlehm-Innendämmung schon völlig durchgetrocknet ist !!!
Was i. d. R. etliche Wochen bis Monate dauert, je nachdem wie dick die ist.
Ansonsten verrotte die Ihnen hinter der Beplankung, ohne dass Sie es merken.
Bzw., Sie merken es schon, aber zu spät, am Schimmel-/Moder-Geruch....

(Zitat) "....finde keine Firma, die Zeitnah kommen könnte....." (Zitat Ende)
Haben Sie schon mal hier gesucht: https://www.dachverband-lehm.de/firmen ?

Gruß,
KHH



Helfer finden



vielleicht könnte Dir jemand aus dem Forum vermittelnd zur Seite stehen, wenn man wüßte, wo die Hütte steht.
Such doch bitte mal oben rechts unter der Lupe nach Lehmhandwerk Udo Mühle in Sohland/ Spree, der ist gut vernetzt.



Innenseite Außenwände



Natürlich meinte ich die Innenseite der Außenwände ;)
Die Wohnung befindet sich in 38268 Lengede...das ist bei Salzgitter/Braunschweig.
Danke für den Tipp...ich werde gleich mal auf die Suche gehen ??



Kurz telefonieren?



Hallo Jacky,

wir sind aus Wolfenbüttel, also nicht weit weg. Unser Lehmputzer ist ein Einmannbetrieb und m.E. sehr gut, weil er viel Erfahrung und schlicht Liebe zum Material mitbringt und grundsätzlich keine großen Bauten mehr macht.
Referenzen kannst du dir mehrere in WF ansehen, gerne auch in einem unserer beiden Häuser.
Meine Telefonnummer findet sich in meinem Profil.

Gruß
Detlef